Training
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
bezeichnet Off-the-Job-Verfahren der Personalentwicklung, bei denen Mitarbeiter Fertigkeiten erwerben oder verfeinern sollen. Die Implementierung von Trainingsmaßnahmen in Organisationen erfolgt in fünf Schritten: a) Festlegung der Trainingsziele: Der Ist- und Sollzustand werden ermittelt. Bei der Festlegung des Sollzustands müssen die Interessen der Organisation mit denen der Individuen abgestimmt werden. Dabei sollte nicht nur der gegenwärtige, sondern auch der zukünftige Bedarf ermittelt werden. Die Grundlage für die Formulierung des Sollzustands sind z.B. Organisations- und Arbeitsanalysen oder Expertenbefragungen (Delphi-Technik). Die Grundlage für die Ist-Analyse besteht in der Erhebung der vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeiter, z.B. auf der Grundlage der Mitarbeitergespräche, von vorausgegangenen Leistungsbeurteilungen, psychologischen Testverfahren u.Ä.
b) Ableitung von Kriterien zur Überprüfung des Lernerfolgs: Soweit möglich, muss der Sollzustand präzise bestimmt werden, damit eine Evaluation der Maßnahmen möglich wird.
c) Entwicklung der Trainingsmaßnahme: Die Trainingsmaßnahme wird zeitlich, inhaltlich und methodisch auf die Trainingsziele abgestimmt. Bei der Gestaltung der Trainingsmaßnahme sollte darüber hinaus bes. die Förderung des Lerntransfers beachtet werden.
d) Durchführung der Maßnahme.
e) Überprüfung des Lernerfolgs: Abgestimmt auf die Trainingsziele wird der Trainingserfolg überprüft (Evaluation).