Direkt zum Inhalt
Meta menu
Hilfe
Bitte wählen: Ich bin...
Professional
kein Professional (z.B. Student)
SUCHE
Main navigation
Startseite
Gabler Banklexikon
1
2
3
4
Startseite
Gabler Banklexikon
Hilfe
Suchformular schließen
Pfadnavigation
Lexikon Home
...
BWL
Institutionelle BWL
Außenhandelspraxis
Außenhandelsmarketing
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...
Sachgebiete unter Außenhandelsmarketing
alle Treffer
Ergebnisse: 1 - 108 von 108
Streckengeschäft
Form der Warendistribution, bei der die Ware von einem Glied der Absatzkette, z.B. einem Hersteller (H), direkt, unter Umgehung des Großhandels (GH), an den Einzelhändler (EH) geliefert wird. Der GH hat nur eine disponierende Funktion, indem Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsweg über ihn führen....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Vertriebspolitik
)
Einfuhr
Import.Allgemein1. Begriff: entgeltlicher und unentgeltlicher Bezug von Waren und/oder Dienstleistungen sowie die Übertragung von Software und Technologie aus dem Ausland. 2. Arten: a) direkte Einfuhr (unmittelbare Einfuhr): Einfuhr der Selbstverbraucher, z.B. der weiterverarbeitenden Industrie,...
mehr >
BWL
(
Zollrecht
) ,
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Dumping
1. Allgemeine Bedeutung: Verkauf von Waren „unter Preis”, d. h. unter einem Referenzpreis. Dieser Referenzpreis kann aus dem Preis für Inlandsverkäufe desselben Gutes (oder vergleichbarer Güter), korrigiert um Transportkosten, oder auch aus den Grenzkosten bzw. den Durchschnittskosten...
mehr >
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Kompensationsgeschäft
Wertpapiergeschäft: Verrechnung von entgegengesetzt lautenden Aufträgen durch eine Bank, ohne dass diese über eine Börse abgewickelt werden. Handel/Außenhandel: Gegengeschäft, Gegenseitigkeitsgeschäft. Kompensationsgeschäfte sind dadurch gekennzeichnet, dass Wirtschaftssubjekte bewusst...
mehr >
BWL
(
Wertpapiergeschäft
) ,
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Transithandel
1. Begriff: a) I.e.S.: Warenhandel, der durch ein Land hindurchgeleitet wird, ohne dass die Waren darin gelagert, verändert oder be- oder verarbeitet werden. b) I.w.S.: Alle geschäftlichen Transaktionen, bei denen Waren aus einem Ursprungsland durch einen Transithändler in einem dritten Land...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Kompensationshandel
Tauschhandel, Gegengeschäft; Kompensationsgeschäft. 1. Begriff: Unterschiedliche Vereinbarungen zum wechselseitigen Warenaustausch ohne Transfer von Zahlungsmitteln, wobei die damit verbundene zwischenstaatliche Wertübertragung nur in Form von Gütern bzw. Dienstleistungen erfolgt....
mehr >
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsgeschäft
wichtigster Bestandteil der Außenwirtschaft, umfasst den gesamten Waren und Dienstleistungsverkehr über die Staatsgrenzen. Das Ausmaß und die Art des Auslandsgeschäfts ist von der Außenhandelspolitk des Staates abhängig....
mehr >
BWL
(
Auslandsgeschäft in Banken
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Lieferungs- und Zahlungsbedingungen
)
Preisdumping
liegt vor, wenn auf Exportmärkten für dieselben Güter niedrigere Preise verlangt werden als auf dem Inlandsmarkt (regionale Preisdifferenzierung). Vgl. auch Dumping....
mehr >
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Dreiecksgeschäft
Umsatzsteuer1. Begriff: Bei der Umsatzsteuer eine spezielle Sonderform eines Reihengeschäfts (§ 25b UStG), an dem drei Personen (A, B und C) beteiligt sind und die Ware von einem EU-Staat in einen anderen befördert wird. Einzelheiten s. weiter unten. 2. Umsatzsteuerliche Bedeutung: Je nach...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Verkehrsteuern
)
Konsignationshandel
Konsignationsverkauf; Form des Kommissionsgeschäftes. 1. Verfahren: Die Ware wird vom Konsignanten (Export-Kommissionär) in das Konsignationslager des ausländischen Konsignators (überseeischen Verkaufs-Kommissionärs) gegeben, der häufig Makler der Konsignanten ist. Die Ware bleibt Eigentum...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportkalkulation
Kalkulation von Exportwaren; 1. Besonderheit: Je nach den zugrunde gelegten Incoterms, Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie Versandart und -weg ergeben sich unterschiedliche Kalkulationsmöglichkeiten und -erfordernisse. 2. Kalkulationsschemata: Vgl. Abbildungen „Kalkulationsschemata”. 3....
mehr >
BWL
(
Internes Rechnungswesen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Import
alle Waren- und Dienstleistungsumsätze mit Wirtschaftseinheiten, die ihren ständigen Sitz (Wohnsitz) außerhalb Deutschlands haben. Aus Sicht des Zollrechts alle Einfuhren in das Zollgebiet der EG (EU). Vgl. auch Einfuhr....
mehr >
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Länderrating
Länderanalyse, Länderrisikoanalyse, Country Rating. 1. Begriff: (überwiegend) strategisch ausgerichtete Früherkennungssysteme hinsichtlich der sich für einen Auslandsmarkt ergebenden Chancen und Risiken, ausgelöst v.a. durch politische Ereignisse und soziale, ökonomische und rechtliche...
mehr >
BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
FOB-Kalkulation
Berechnung des Ausfuhrpreises auf FOB-Basis (FOB). Die sich aufgrund der FOB-Kalkulation ergebenden Preise sind neben den grundsätzlich verwendeten Warenpreisen „frei Grenze” Grundlage der Ausfuhrwerte in der amtlichen Außenhandelsstatistik....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Transitverkehr
Durchfuhr von Gütern (Transithandel) oder Durchreise von Personen durch ein Land....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsmarktselektion
1. Charakterisierung: a) Länderbeurteilung bestehender Auslandsmärkte: Beobachtung, Beurteilung und Kontrolle bestehender Auslandsmärkte. Im Vordergrund stehen bes. die Zielsetzungen: (1) Effizienzsteigerung bzw. -erhöhung der bisherigen Tätigkeit auf einem bestehenden Auslandsmarkt; (2)...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Weltmarktpreis
Preis für Welthandelsgüter, der sich am Weltmarkt bildet. Der Weltmarktpreis kann nach Ländern, Waren und Handelsstufen verschieden sein. Ermittlung (1) durch Einsichtnahme in ausländische Konkurrenzofferten; (2) durch Marktanalyse; (3) durch Schaffung von Preisspiegeln der Auslandsmärkte bzw. internationalen Warenbörsen....
mehr >
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Alleinvertreter
Eigenhändler.BinnenhandelDer Alleinvertreter kauft und wiederverkauft Ware für eigene Rechnung und im eigenen Namen. Seine Tätigkeit ist auf die Erzielung von Zwischengewinnen gerichtet. Durch einen sog. Ausschließlichkeitsvertrag (Ausschließlichkeitsbindung) wird dem Alleinvertreter der...
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
Recht
(
Allgemeines
)
BERI
Abk. für Business Environment Risk Intelligence; drei spezielle Informationsdienste der BERI S.A. (Genf): 1. Business Risk Service (BRS): Ein Panel, in das ein ständiges Gremium von rund 100 internationalen Experten mit Ländererfahrung und -kontakten einbezogen wird. Beurteilt werden dreimal im...
mehr >
BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Counter Trade
Tauschhandel; Ware gegen Ware ohne monetäre Zahlungsströme. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten, die u.a. als Bartergeschäft, Gegengeschäft, Gegenkauf, Kompensationsgeschäft, Parallelgeschäft etc. (Kompensationshandel) bezeichnet werden, wobei die Begriffsverwendung oft unscharf ist....
mehr >
VWL
(
Außenwirtschaft
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
CIF-Agent
Ausfuhragent mit Sitz im Käuferland, der die Produktion der von ihm vertretenen Firmen auf CIF-Basis (CIF) anbietet. Er hat gewisse Vollmachten und Verantwortung bei der Berechnung der CIF-Kosten, die er aufgrund der kostenmäßig feststehenden FOB-Preise (FOB) übernimmt. 1. I.w.S.: Vertritt...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhrhandel
Exporthandel, indirekter Export; Handel ins Ausland, bei dem Kontaktanbahnung bzw. Auftragserschließung und Lieferung über zwischengeschaltete fremde (Absatz-)Organe ohne (größere) Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Herstellerfirma auf die Art und Weise des (Folge-)Vertriebs an die...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Einfuhrhändler
Person oder Unternehmung, die Einfuhrhandel betreibt...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsvertretungen
1. Diplomatische Vertretungen eines Landes (z.B. der Bundesrepublik Deutschland) im Ausland, wie Botschaften, Gesandtschaften, Generalkonsulate, Konsulate und Missionen. Vgl. auch Auswärtiger Dienst. 2. Kommerzielle Vertretungen von Firmen eines Landes im Ausland, die aufgrund vertraglicher Vereinbarung gegen Entgelt (meist Provision) tätig sind. Vgl. auch Ausfuhragent, Einkaufsagent. ...
mehr >
Recht
(
Staatsorganisationsrecht
) ,
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Produktadaptionsstrategie
1. Begriff: ein Unternehmen führt in Auslandsmärkten bisher schon im Inland verkaufte Produkte in leicht veränderter Weise ein. Die Produktadaptionsstrategie baut auf der Produktdifferenzierung auf. Mit der Produktadaptionsstrategie will man versuchen, Kundenwünschen und -problemen sowie den...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Re-Import
1. Begriff: Wiedereinfuhr von Waren, die zuvor in ein fremdes Wirtschaftsgebiet (ins Ausland) ausgeführt wurden. Reimporte werden z.T. zur Umgehung von Preisbindungs- oder Preisempfehlungssystemen (Preisbindung der zweiten Hand, Preisempfehlung) im Inland vorgenommen. Problematisch für Hersteller...
mehr >
BWL
(
Preispolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Zollrecht
)
Peren-Clement-Index
1. Begriff: Der Peren-Clement-Index stellt einen Risikoindex zur Einschätzung von Länderrisiken bei Direktinvestitionen dar. Dieser hat sich neben dem Beri-Index (Business Environment Risk Index, kurz BERI) in der unternehmerischen Praxis global etabliert. 2. Bewertungsfaktoren: Der Risiko-Index...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Marktforschung
)
fremde Wirtschaftsgebiete
alle Gebiete außerhalb des eigenen Wirtschaftsgebietes. Im nicht rechtlichen Sprachgebrauch auch als Auslandsmarkt oder übrige Welt (Europäisches System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, 1995) bezeichnet....
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Anschlussexport
1. Begriff: Exporteure bedienen sich zur teilweisen oder vollständigen Durchführung ihrer Exporte (Ausfuhr) der Exportorganisationen anderer Unternehmungen, ohne dass es dabei zur Errichtung von gemeinsamen Exportorganisationen kommen muss. Auch als Huckepack-Export (Piggy Back, Complementary...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Dekort
Decort. 1. Zahlungsabzug für mangelhafte Ware. 2. Kassaskonto im Großhandel. 3. Rabatt im Auslandsgeschäft, den der Exporteur erhält, dem der Lieferer die Rechnung zu Listenpreisen ausstellt....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Buchhaltung
)
Ausfuhrhändler
Exporteur; Ausfuhrhandel betreibende Person. Der Ausfuhrhändler hat zusätzliche Risiken zu übernehmen, z.B. für Valutaveränderungen, lang dauernde (Schiffs-)Transporte, politische Umstürze. Überwiegend nach Absatzgebieten orientiert. Der Ausfuhrhändler tätigt Käufe und Verkäufe auf eigene...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Musterlager
Schaustellungen von Mustern zum Zwecke des Verkaufs gleicher oder ähnlicher Ware. Anders: Verkaufslager (Konsignationslager). Vgl. auch Distanzgeschäft, Konsignationshandel....
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Produktexpansionsstrategie
1. Begriff: internationale Produktstrategie, Einführung eines unveränderten Produkts in einen neuen Ländermarkt; andere marketingpolitische Instrumente können länderspezifisch differenziert werden. 2. Formen: a) Expansion zur Kapazitätsauslastung: dient vornehmlich der Auslastung kurzfristig...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Vertriebspolitik
)
Transithändler
Transiteur; Transithandel betreibende Person; Transithandelsgeschäfte sind legal definiert in § 2 XVII AWG n.F. (§ 4c Nr. 8 AWV a.F.). Zahlungen im Transithandel sind meldepflichtig nach § 68 AWV n.F. (§ 66 AWV a.F.)....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
VWL
(
Außenwirtschaft
)
Platzgeschäft
Geschäft, bei dem der Abnehmer am Importplatz ansässig ist. Es kann sich um ein Abladegeschäft oder ein Loco-Geschäft handeln. Anders: Distanzgeschäft....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Letter of Intent
in den USA gebräuchliche Bestätigung einer vorläufigen Bestellung, die unter gewissen Voraussetzungen noch endgültig erteilt werden soll. Im allg. Sprachgebrauch vorvertragliche, je nach Rechtsraum und Formulierung teilweise aber verbindliche "Absichtserklärung"....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
CIF-Kalkulation
auf der FOB-Kalkulation aufgebaute Kalkulation unter kumulativer Zurechnung der Kosten für Seefracht und Seeversicherung. Vom CIF-Preis ausgehend, können rückläufig die Kosten für Seefracht und -versicherung abgesetzt werden, um festzustellen, ob der dadurch ermittelte FOB-Preis noch lohnend ist. Vgl. auch Exportkalkulation. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Verkaufskommission
Kommissionsgeschäft, bei dem der Kommissionär mit dem Verkauf von Waren oder Wertpapieren beauftragt ist. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Außengroßhandel
Betriebsform des Großhandels...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportgemeinschaft
Lieferungsgemeinschaft; 1. Begriff: Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zur teilweisen oder gänzlichen Ausgliederung einzelner Exportfunktionen aus den beteiligten Unternehmen. Die einzelnen Kooperationsaufgaben werden entweder einer gemeinsamen Institution übertragen oder wechselseitig von den...
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Direktausfuhr
Direktexport; Absatz von Produktionsunternehmungen auf ausländischen Märkten ohne Einschaltung von Exporthandelsbetrieben, auch der Geschäftsverkehr durch Reisende, Vertreter, Kommissionäre, Verkaufsagenturen, Zweigniederlassungen und Tochterunternehmungen sowie über Exportringe und...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Distanzgeschäft
Form, in der ein Importeur seine Ware weiterverkaufen kann. Es handelt sich um einen Kaufvertrag, bei dem der Käufer die Ware i.d.R. nicht an Ort und Stelle besehen kann, sondern aufgrund eines Musters, eines Katalogs oder einer Standard-Qualität abschließt (anders: Loco-Geschäft). Der...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhragent
Ausfuhrvertreter, Exportagent, Exportvertreter, Exportmakler; Vertreter, die zwischen inländischen Herstellern und den auf bestimmte Absatzgebiete, aber nicht auf bestimmte Waren spezialisierten Ausfuhrhändlern Geschäfte vermitteln. Ausfuhragenten unterhalten meist Exportmusterlager mit den Waren...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Marktregelung
Maßnahmen einer Unternehmung zur Unterstützung ihrer Absatz- und Vertriebspolitik. 1. Vertraglich im Rahmen von Kartellen, durch Teil- oder Voll-Monopol im Rahmen von Konzernen oder durch staatliche Preispolitik bzw. durch Kontingentierung der Grundstoffe oder Bewirtschaftung von Halb- und...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsabsatzmarktforschung
Teilbereich der Absatzmarktforschung bezogen auf ausländische Märkte, und zwar aus dem Blickwinkel eines Unternehmens, das bereits auf bestimmten Auslandsmärkten tätig ist oder dies beabsichtigt....
mehr >
BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Exportkommissionär
Ausfuhrkommissionär, Auslandskommissionär; auf den Außenhandel spezialisierter Kommissionär....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsmarketing
über die Grenzen des Binnenmarktes hinaus auf Auslandsmärkte bzw. Auslandsengagement ausgerichtetes Marketing. Auslandsmarketing bedeutet die mit den Inlandsaktivitäten koordinierte Anwendung des Marketings im Rahmen der in unterschiedlichen Arten und Formen möglichen Betätigung auf...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Del Credere Agent
spezielle Form des Absatzmittlers, der neben der Vermittlung und dem Abschluss von Geschäften als zusätzliche Dienstleistung für seine Auftraggeber (Hersteller, Exporteur) gegen eine Delkredereprovision das Risiko des Forderungsausfall übernimmt. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Betriebsforschung
Teilbereich der Auslandsabsatzforschung, speziell auf die Gewinnung von (inner)betrieblichen Informationsgrundlagen für Beurteilungs-, Planungs-, Entscheidungs- und Kontrollprozesse bez. einer Auslandsbestätigung ausgerichtet. Innerbetriebliche Sachverhalte z.B. Vertriebskosten,...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Einkaufsagent
im Außenhandelsgeschäft tätiger Vertreter mit der Aufgabe, aufgrund seiner bes. Kenntnis des Marktes im Einkaufsland für den ausländischen Auftraggeber günstige Einkaufsmöglichkeiten zu erschließen und entsprechende Verträge mit den Abladern zu vermitteln....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Gestaltansatz
Unter einer Gestalt wird in der Betriebswirtschaftslehre eine aus Strategie-, Organisations- und Umweltmerkmalen konfigurierte Variablenkombination verstanden. Bes. im internationalen Marketing ist die Analyse des Internationalisierungsprozesses oft auf der Grundlage des Gestaltansatzes betrieben...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
CIF-Geschäft
Außenhandelsgeschäft, bei dem der Lieferant die Ware frei ausländischem Bestimmungshafen (CIF) anbietet. Er gewinnt damit Einfluss auf Verschiffung und Versicherung der Ware und kann daraus für sich und für die jeweilige nationale Seeschifffahrt und Versicherungswirtschaft Vorteile ziehen. Dem Käufer wird Arbeit und Risiko abgenommen, wodurch sich seine Importkalkulation vereinfacht. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportring
Kooperation von Herstellerunternehmen sowie von Exportfirmen, Banken und Transportunternehmen. I.e.S.: Kooperation zwischen Herstellerfirmen und (einem) Unternehmen des Exporthandels, wobei der Handelsebene i.d.R. die Führungsrolle zukommt. Die Zusammenarbeit ist vertraglich geregelt und...
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Institutional Investor-Länderrating
im Rahmen des durch den „Institutional Investor” (US-Monatsmagazin) durchgeführtes Länderrating. Von ca. 100 im internationalen Geschäft tätigen Banken werden mehr als 100 Länder zweimal jährlich in Bezug auf das dort gegebene Kreditrisiko beurteilt. Hierbei wird eine Skala zugrunde...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Musterrabatt
im Außenhandelsgeschäft an Zwischenhändler (z.B. an Importhändler im Ausland) gewährter Rabatt für kleinere Warenmengen, die als Verkaufsmuster vorgesehen sind; Höhe bis zu 50 Prozent. Der Musterrabatt soll dem Zwischenhändler einen Anreiz geben, Aufträge aufgrund der Referenzmuster die Lieferfirma zu akquirieren....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Euromoney-Länderrating
von „Euromoney” (britische Fachzeitschrift) durchgeführtes Länderrating (einmal im Jahr). Mit dem Ziel der Erstellung einer Länderrangliste nach dem dortigen Kreditrisiko werden die Konditionen analysiert, die öffentlichen und privaten Kreditnachfragern mit staatlichen Bürgschaften durch...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Comprador
Erscheinungsform des Maklers, der überwiegend im Ostasien-Geschäft tätig ist. Im Zentrum seiner Tätigkeit, die sich auf seinen weit reichenden Kontakten begründet, stehen Vermittlung bzw. Verkauf von Importwaren an Wiederverkäufer (Importeure, Großhandel). Außerdem kann er noch Zahlungs- und...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
internationale Messen
Messen, die dem zuständigen internationalen Verband (Union des Foires Internationales, UFI, Paris) angeschlossen und von ihm genehmigt worden sind und von zahlreichen Ländern beschickt werden. Anders: Auslandsmessen. ...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportmusterlager
Ausfuhrmusterlager; gemeinschaftliche Verkaufsstellen meist mehrerer Produzenten, die nicht notwendigerweise einer Branche angehören, für den Export ihrer Erzeugnisse; in dieser gemeinschaftlichen Verkaufsstelle wird ein Musterlager aller Güter unterhalten. Das Exportmusterlager soll nach...
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Fremdkompensation
Einschaltung z.B. eines Handelshauses in ein Kompensationsgeschäft, um die Kompensationsware zu vermarkten. Vgl. auch Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsabsatzforschung
Teilbereich der internationalen Marktforschung, bestehend aus Betriebsforschung und Auslandsabsatzmarktforschung. Dient der Gewinnung von Informationen über Auslandsmärkte und (inner-)betriebliche Prozesse bez. der Auslandstätigkeit einer Unternehmung. Vgl. auch Auslandsabsatzmarktforschung. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Außenhandelsunternehmungen
Firmen, die sich speziell mit der Einfuhr und Ausfuhr befassen. Vgl. auch Außengroßhandel, Ausfuhrhändler. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Urkundengeschäft
Wiederverkäufer nutzen für ihre Kunden das Lager des Herstellers oder eines von diesem eingeschalteten Absatzmittler (Großhandelshaus, Importhaus). Kombinationsmöglichkeit mit Streckengeschäft gegeben....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Gemeinschaftsunternehmen
Joint Venture, Quotenkonsolidierung. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Internationale Rechnungslegung
)
Parallelgeschäft
Kompensationshandel, Kompensationsgeschäft. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
VWL
(
Internationale Organisationen
)
Gegenseitigkeitsgeschäft
Kompensationsgeschäft, Kompensationshandel. ...
mehr >
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhrmarktforschung
Auslandsabsatzforschung, Auslandsabsatzmarktforschung, interkulturelle Konsumentenforschung. ...
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Gegengeschäft
Kompensationshandel, Kompensationsgeschäft. ...
mehr >
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportmarktforschung
Auslandsabsatzmarktforschung, interkulturelle Konsumentenforschung. ...
mehr >
BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Importgesellschaft
Einfuhrhandel, Einfuhrhändler. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
CIF-Preis
CIF, Incoterms. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Global Marketing
internationales Marketing. ...
mehr >
BWL
(
Grundlagen des Marketings
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Buy-Back-Geschäft
Kompensationshandel. ...
mehr >
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
indirekte Ausfuhr
Ausfuhrhandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhrkommissionär
Exportkommissionär. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhrmusterlager
Exportmusterlager. ...
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ausfuhrvertreter
Ausfuhragent. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Auslandsmarkt
fremde Wirtschaftsgebiete....
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Bartergeschäft
Kompensationshandel. ...
mehr >
VWL
(
Internationale Organisationen
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Business Environment Risk Intelligence
BERI. ...
mehr >
BWL
(
Marktforschung
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Complementary Marketing
Anschlussexport. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Country-by-Country-Verfahren
Produktexpansionsstrategie. ...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Direktexport
Direktausfuhr. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Durchfuhrhandel
Transithandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportagent
Ausfuhragent. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exporteur
allg.: Ausführer (Ablader). Vgl. Ausfuhrhändler....
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportmakler
Ausfuhragent. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportmarketing
internationales Marketing. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportstreckengeschäft
Streckengeschäft. ...
mehr >
BWL
(
Vertriebspolitik
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportvertreter
Ausfuhragent. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Exportzentrale
Exportgemeinschaft. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Gegenkauf
Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
globales Marketing
internationales Marketing. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
BWL
(
Unternehmensführung im globalen Wettbewerb
)
Huckepack-Export
Anschlussexport. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Importeur
Einfuhrhändler. ...
mehr >
BWL
(
Handelsbetriebslehre
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Importhändler
Einfuhrhändler. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Importkalkulation
Kalkulation. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Konsignationsverkauf
Konsignationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Länderselektion
Auslandsmarktselektion. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Lieferungsgemeinschaft
Exportgemeinschaft. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandel
) ,
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Marketing Intermediaries
Absatzmittler. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Marktselektion
Auslandsmarktselektion. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Middleman
Absatzmittler. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Product Buy Back
Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
) ,
VWL
(
Internationale Organisationen
)
Rückkaufgeschäft
Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Switch-Geschäft
Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Transiteur
Transithändler....
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Vollkompensation
Kompensationshandel. ...
mehr >
BWL
(
Außenhandelsmarketing
)
Ergebnisse pro Seite
20
50
200
zuletzt besuchte Definitionen...