Direkt zum Inhalt

Durchfuhr

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Beförderung von Waren aus Drittländern oder dem Ausland (vorm. fremden Wirtschaftsgebieten) durch das Zollgebiet oder Inland (vorm. Wirtschaftsgebiet), ohne dass die Waren zum zollrechtlich freien Verkehr überlassen werden - die Waren bleiben Nicht-Unionswaren; als Durchfuhr gilt auch die Beförderung von Waren des zollrechtlich freien Verkehrs aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat durch das Wirtschaftsgebiet (§ 2 IX AWG).

    Vgl. auch Transithandel.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Durchfuhr Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/durchfuhr-35746 node35746 Durchfuhr node50937 Zollgebiet node35746->node50937 node30295 Ausland node35746->node30295 node47662 Wirtschaftsgebiet node35746->node47662 node32875 fremde Wirtschaftsgebiete node35746->node32875 node37854 Inland node35746->node37854 node54217 Brexit node54217->node50937 node31660 Außenhandel node31660->node47662 node29452 Außenwirtschaftsrecht node36295 Einführer node36295->node37854 node40272 Kaufkraftparität node40272->node37854 node49153 unbeschränkte Steuerpflicht node48259 Wiederausfuhr node48259->node50937 node48486 Zollinland node48486->node50937 node45079 Schutzzoll node45079->node50937 node30295->node37854 node28327 Außenwirtschaftsbestimmungen node28327->node32875 node28021 Außenwirtschaftsverkehr node28021->node32875 node27371 Ausfuhr node27371->node32875 node47662->node29452 node32875->node47662 node48732 Verbringung node48732->node30295 node48732->node47662 node49544 Zolltheorie node49544->node30295 node37854->node49153 node47692 Versendungsland node47692->node47662
      Mindmap Durchfuhr Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/durchfuhr-35746 node35746 Durchfuhr node30295 Ausland node35746->node30295 node32875 fremde Wirtschaftsgebiete node35746->node32875 node50937 Zollgebiet node35746->node50937 node37854 Inland node35746->node37854 node47662 Wirtschaftsgebiet node35746->node47662

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Carsten Weerth
      Hauptzollamt Bremen
      Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      1. Art 5 Abs 1 und 3 RL 89/104/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der MS über die Marken ist dahin auszulegen, dass der Inhaber einer Marke die Durchfuhr von mit der Marke versehenen Waren, die auf dem Weg in e…
      In diesem Kapitel wird der Versuchsaufbau und die Durchführung der Versuche vorgestellt, dazu gehört die Vorstellung des verwendeten Versuchsträgers mit dem Aufbau der Prüfstände samt ihren Systemen und der genutzten Messtechnik. Anschließend …
      Nachdem die Methodik der Untersuchung im vorangegangenen Abschnitt diskutiert wurde, wird nun auf die inhaltliche Durchführung der Aktionsforschung eingegangen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung und Diskussion der Ergebnisse. Als …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete