Direkt zum Inhalt

ereignisgesteuerte Prozesskette

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Entwurfsmodell zur Abbildung von Abläufen und Vorgängen. Grundelemente einer ereignisgesteuerten Prozesskette sind Ereignisse und dadurch ausgelöste Funktionen, die durch logische Operatoren miteinander in Beziehung gesetzt werden. Neben Ereignissen als Ergebnis von Funktionen können Datenobjekte als Ein- und Ausgabe der Funktionen modelliert werden, die über Informationsobjekte erhältlich sind.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap ereignisgesteuerte Prozesskette Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ereignisgesteuerte-prozesskette-34624 node34624 ereignisgesteuerte Prozesskette node46681 Operator node34624->node46681 node32166 Ereignis node34624->node32166 node35034 Funktion node34624->node35034 node28420 betriebliche Datenverarbeitung node52692 Process Engine node38583 IT node52694 Geschäftsprozesstechnologie node52694->node34624 node52694->node52692 node52694->node38583 node52691 Repository node52694->node52691 node32402 EPK node32402->node34624 node28034 Computersystem node34131 Hardware node42319 Rechenzentrum node46681->node28420 node46681->node28034 node46681->node34131 node46681->node42319 node38590 Meilenstein node32166->node38590 node36685 Ereignispuffer node32166->node36685 node40139 Netzplantechnik node32166->node40139 node46130 Projektmanagement (PM) node32166->node46130 node46217 Stack node46217->node35034 node46571 rationale Funktion node46571->node35034 node37249 konvex node37249->node35034 node50687 Unterprogramm node35034->node50687
      Mindmap ereignisgesteuerte Prozesskette Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ereignisgesteuerte-prozesskette-34624 node34624 ereignisgesteuerte Prozesskette node32166 Ereignis node34624->node32166 node35034 Funktion node34624->node35034 node46681 Operator node34624->node46681 node32402 EPK node32402->node34624 node52694 Geschäftsprozesstechnologie node52694->node34624

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Betrachtung der derzeit wichtigsten Methode für die Beschreibung von Geschäftsprozessen, den Ereignisgesteuerten Prozeßketten. Diese werden fundiert, praxisnah und mit zahlreichen Beispielen aus konkreten …
      In Kapitel 4 wurde eine Formalisierung des EPK-Modells vorgestellt, die die Berechnung der erreichbaren Zustände einer EPK auf Basis einer Transitionsrelation ermöglicht. Dieses Kapitel weist zunächst in Abschnitt 5.1 Möglichkeiten zur Analyse von …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete