Direkt zum Inhalt

Business Process Reengineering

(weitergeleitet vonGeschäftsprozessoptimierung)
Definition: Was ist "Business Process Reengineering"?

Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation eines Unternehmens im Hinblick auf seine Orientierung an Geschäftsprozessen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Analyse der Ablauforganisation und der Aufbauorganisation eines Unternehmens im Hinblick auf seine Orientierung an Geschäftsprozessen. Dabei wird bes. das Gestaltungspotenzial der Informationstechnologie dazu genutzt, Geschäftsprozesse neu zu organisieren und massive organisatorische Änderungen vorzunehmen. Ziel ist es, die Zahl der organisatorischen Schnittstellen zu minimieren. Der Geschäftsprozess (Kernprozess) wird zum zentralen Strukturierungskriterium der Organisation. Es reicht nicht aus, vorhandene Abteilungen zu reorganisieren und überkommene Abläufe zu optimieren; vielmehr ist eine völlige Neugestaltung der wesentlichen Unternehmensprozesse notwendig, d.h. jener Tätigkeiten, die zusammengenommen einen Wert für die Kunden schaffen. Ausgangspunkt des Business Process Reengineering ist daher eine konsequente Kundenorientierung.

    Vgl. auch Prozessorganisation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Business Process Reengineering"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Business Process Reengineering Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-process-reengineering-31774 node31774 Business Process Reengineering node44707 Prozessorganisation node31774->node44707 node27126 Ablauforganisation node31774->node27126 node31264 Aufbauorganisation node31774->node31264 node35399 Geschäftsprozess node31774->node35399 node43095 Organisationsstruktur node44707->node27126 node44707->node31264 node44707->node35399 node44840 Personalabteilung node44840->node27126 node37632 interne Revision node37632->node27126 node39624 Innovation node39624->node27126 node45094 Organisation node27126->node45094 node35110 Hierarchie node28649 Arbeitsteilung node31264->node43095 node31264->node35110 node31264->node45094 node31264->node28649 node50306 Wertschöpfung node35399->node50306 node36651 Führungslehre node37983 Lean Production node36651->node37983 node41479 Jobrotation node32490 Durchlaufzeit node37983->node31774 node37983->node41479 node37983->node32490 node52689 Business Process Model ... node52689->node35399 node48807 Workflow node48807->node35399 node53196 Geschäftsprozessmanagement node53196->node35399 node54127 Digitale Technologien node54127->node44707
    Mindmap Business Process Reengineering Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/business-process-reengineering-31774 node31774 Business Process Reengineering node35399 Geschäftsprozess node31774->node35399 node31264 Aufbauorganisation node31774->node31264 node27126 Ablauforganisation node31774->node27126 node44707 Prozessorganisation node31774->node44707 node37983 Lean Production node37983->node31774

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete