Absatzstatistik
(weitergeleitet von Marketingstatistik)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
systematische, zahlenmäßige Erfassung der Markttätigkeit eines Unternehmens (betriebswirtschaftliche Statistik). Ausgestaltung der Absatzstatistik hängt u.a. ab von Differenziertheit des Marketings-, Planungs-, Steuerungs- und Kontrollsystems, Art der Marketingpolitk (z.B. differenzierte oder undifferenzierte Marktbearbeitung, direkter oder indirekter Vertrieb), Art der Produkte (z.B. standardisierte oder individualisierte Güter) und Struktur des Verkaufsprogramms.
Erscheinungsformen: Anfragen-, Angebots-, Auftragseingangs-, Umsatz-, Außendienst-, Reklamationsstatistiken etc.; gegliedert nach Kriterien der Absatzsegmente (Marktsegmentierung).
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.