Direkt zum Inhalt

Vebleneffekt

(weitergeleitet vonPrestigeeffekt)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Demonstrativkonsum, Prestigeeffekt; in der Haushaltstheorie eine Nachfrageinterdependenz, die aufgrund eines Bestrebens nach auffälligem und zugleich aufwendigem Konsum zu einer steigenden Nachfrage nach einem Gut führt, wenn dessen Preis zunimmt.

    Vgl. auch Snob-Effekt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Vebleneffekt"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Vebleneffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vebleneffekt-49782 node49782 Vebleneffekt node38132 Nachfrageinterdependenz node49782->node38132 node36899 Haushaltstheorie node49782->node36899 node36114 Gut node49782->node36114 node51205 Wirtschaftssubjekt node51205->node36899 node38132->node36114 node34801 externer Effekt node38132->node34801 node41854 Nutzen node38132->node41854 node39103 Nachfrage node41923 Preiselastizität node42915 Preisabsatzfunktion node52264 Normalreaktion (der Nachfrage) node52264->node49782 node52264->node39103 node52264->node41923 node52264->node42915 node52264->node36114 node39342 Mikroökonomik node34811 Gossensche Gesetze node34811->node36899 node42118 Nutzentheorie node42118->node38132 node42118->node36899 node36899->node39342 node28662 Dienstleistungen node36114->node28662 node49005 Wert node41942 Präferenzordnung node49005->node41942 node33871 Hauptsätze der Wohlfahrtsökonomik node33871->node41942 node41942->node49782 node41942->node36114 node41942->node34801 node42040 Produktion node42040->node36114 node53580 Service Level Agreement node53580->node36114 node45598 Produktionsfaktoren node45598->node36114
    Mindmap Vebleneffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/vebleneffekt-49782 node49782 Vebleneffekt node36114 Gut node49782->node36114 node36899 Haushaltstheorie node49782->node36899 node38132 Nachfrageinterdependenz node49782->node38132 node41942 Präferenzordnung node41942->node49782 node52264 Normalreaktion (der Nachfrage) node52264->node49782

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete