Leistungsbereitschaft
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Allgemein: Voraussetzung für das Erbringen von Leistungen (Betriebsbereitschaft). Hierzu sind nicht nur die Bereitstellung der entsprechenden Produktionsfaktoren erforderlich, sondern auch andere Vorbereitungsmaßnahmen. Aufrechterhaltung der Leistungsbereitschaft verursacht fixe Kosten (Bereitschaftskosten).
2. Personalmanagement: neben der Leistungsfähigkeit grundlegende Determinante des Arbeitsverhaltens. Das Ausmaß der individuellen Leistungsbereitschaft ist u.a. abhängig von der physischen, aktuellen körperlichen Disposition, von der psychischen Leistungsmotivation, von den Erwartungen des Mitarbeiters und auch von den Merkmalen der Arbeitssituation, wie etwa Tätigkeitsmerkmalen, Arbeitsplatzgestaltung, Führungsverhalten, finanziellen Anreizen, etc. Die Leistungsbereitschaft stellt den Umfang dar, indem ein Mitarbeiter bereit ist, sein Leistungsvermögen in die Leistungserstellungsprozesse einer Organisation einzubringen (Performanz Management).