Paarvergleich
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.
2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen
Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.