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Paarvergleich

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.

    2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen



    Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.
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    Mindmap "Paarvergleich"

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