Direkt zum Inhalt

Trennungsgebot

Definition: Was ist "Trennungsgebot"?

Gebot der Trennung von Berichterstattung und Werbung, das wegen des Vertrauens des Verkehrs in ihre Objektivität eine unbeeinflusste Berichterstattung sichern soll.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Gebot der Trennung von Berichterstattung und Werbung, das wegen des Vertrauens des Verkehrs in ihre Objektivität eine unbeeinflusste Berichterstattung sichern soll (Wettbewerbsrichtlinien des Zentralverbands der dt. Werbewirtschaft; Rundfunkstaatsverträge). Verstöße gegen das Trennungsgebot sind sittenwidrige Werbung (Kundenfang, Schleichwerbung). Darunter fallen regelmäßig Zahlungen (auch in Form von Anzeigenaufträgen) des in einem Bericht durch namentliche Nennung oder bildliche Darstellung herausgehobenen Unternehmens, die Absicht, durch den Bericht in Zukunft derartige Zuwendungen zu erhalten, der inhaltliche oder räumliche Zusammenhang eines Berichts mit einer Werbeanzeige des im Bericht benannten Unternehmens, reklamehafte Anpreisungen in der Berichterstattung, Kooperationsvereinbarungen zwischen Medienunternehmen und Werbungtreibenden etc. Nach § 7 III RfStV müssen Werbung und Teleshopping im Fernsehen durch optische Mittel, im Hörfunk durch akustische Mittel eindeutig von anderen Programmteilen getrennt sein. Es dürfen keine „unterschwelligen Techniken” eingesetzt werden. Im Bereich des Rundfunks dient die Pflicht, auf einen Sponsor hinzuweisen, der „Enttarnung” möglicher Einflüsse durch Information der Konsumenten der Sendung (Sponsoring). Zur Haftung des begünstigten Unternehmens vgl. Haftung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Trennungsgebot"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Trennungsgebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/trennungsgebot-47790 node47790 Trennungsgebot node42864 Sponsoring node47790->node42864 node32110 Haftung node47790->node32110 node52648 Fernsehen node47790->node52648 node46885 Product Placement node46885->node47790 node49647 Werbewirkung node46885->node49647 node48161 Werbung node46885->node48161 node122191 Medienkompetenz node122191->node47790 node34332 Ethik node122191->node34332 node37167 Kommunikation node122191->node37167 node52673 Soziale Medien node122191->node52673 node122191->node48161 node31379 Arbeitsentgelt node32110->node31379 node49053 Zoll node32110->node49053 node36926 Massenmedien node52648->node36926 node49511 Werbeträger node49511->node52648 node52641 Erlösmodelle im Medienbereich node52641->node52648 node43111 Streuplan node43111->node52648 node54080 Wirtschaft node54080->node32110 node31594 Angestellter node31594->node32110 node39435 Marketing node39435->node42864 node48161->node42864 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node42864 node39592->node46885 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node42864 node30531->node46885
    Mindmap Trennungsgebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/trennungsgebot-47790 node47790 Trennungsgebot node42864 Sponsoring node47790->node42864 node32110 Haftung node47790->node32110 node52648 Fernsehen node47790->node52648 node46885 Product Placement node46885->node47790 node122191 Medienkompetenz node122191->node47790

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete