Direkt zum Inhalt

Werbeplanung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Planung des Einsatzes von Werbemitteln und Werbeträgern (Media), ausgerichtet an den in der Werbekonzeption niedergelegten Werbezielen.

    Planungsschritte: a) Bestimmung des Werbeziels; b) Eigentliche Werbeplanung:
    (1) Werbekonzeption, die die Werbestrategie (Copy-Strategie) enthält, sich mit den wesentlichen, werblichen Aussagen befasst und die kreative Umsetzung bestimmt;
    (2) Werbeträgerplanung (Mediaplanung), die sich mit Auswahl und Einsatz der Werbeträger, der Werbeintensität und Werbefrequenz, dem Einsatzgebiet und -zeitraum befasst; als Entscheidungshilfen dienen Mediaanalysen (Streuplan); c) Werbefinanzplanung: Kalkulation der gesamten Kosten.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbeplanung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbeplanung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeplanung-47804 node47804 Werbeplanung node48359 Werbeziele node47804->node48359 node28920 Copy-Strategie node47804->node28920 node37461 Kommunikationsstrategie node47804->node37461 node48335 Werbemittel node47804->node48335 node43973 Reichweite node43973->node47804 node49511 Werbeträger node43973->node49511 node50159 Werbebudget node43973->node50159 node48977 Zielgruppe node28920->node48977 node44012 Positionierung node28920->node44012 node51050 Werbekampagne node28920->node51050 node42864 Sponsoring node35195 Emotion node35195->node48335 node46885 Product Placement node46885->node48335 node100360 Influencer node100360->node43973 node100361 Influencer-Marketing node100361->node43973 node38019 Marketingkonzeption node37461->node48359 node37461->node38019 node46755 Relaunch node46755->node48359 node48335->node48359 node48335->node42864 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node48359
    Mindmap Werbeplanung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeplanung-47804 node47804 Werbeplanung node48359 Werbeziele node47804->node48359 node28920 Copy-Strategie node47804->node28920 node48335 Werbemittel node47804->node48335 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node47804 node43973 Reichweite node43973->node47804

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete