Direkt zum Inhalt

Wettbewerbsfunktionen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Aufgaben bzw. Ziele, die der Wettbewerb erfüllen soll. Die Funktionen bzw. Ziele des Wettbewerbs lassen sich wie folgt systematisieren:
    (1) Verteilungsfunktion im Sinne einer funktionellen Einkommensverteilung nach der Marktleistung (Prinzip der Leistungsfähigkeit).

    Anders: Prinzip der Bedarfsgerechtigkeit bzw. der Gleichheit;
    (2) Konsumentensouveränität im Sinne einer Steuerung der Zusammensetzung des Warenangebots gemäß den Käuferpräferenzen (Anpassungsfunktion);
    (3) optimale Faktorallokation im Sinne einer Lenkung der Produktionsfaktoren in ihre produktivsten Einsatzmöglichkeiten, wodurch bei gegebener Technik die Gesamtkosten gegebener Produktionsvolumina gesenkt bzw. der Output bei gegebenen Faktoreinsatzmengen gesteigert werden (Allokationsfunktion);
    (4) Anpassungsflexibilität im Sinne einer laufenden flexiblen Anpassung von Produkten und Produktionskapazitäten an sich ständig ändernde Daten (z.B. Nachfragestruktur oder Produktionstechnik);
    (5) Förderung des technischen Fortschritts in Form neuer Produkte oder Produktionsmethoden (Fortschritts- und Entwicklungsfunktion);
    (6) Gewährleistung der wirtschaftlichen Handlungs- und Entschließungsfreiheit (Kontrolle wirtschaftlicher Macht als außerökonomische bzw. metaökonomische Wettbewerbsfunktion; Freiheitsfunktion);
    (7) Eliminierung Leistungsschwacher aus dem Markt im Sinne der Auslese- bzw. Selektionsfunktion (Sozialdarwinismus).

    Vgl. auch Wettbewerbstheorie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Wettbewerbsfunktionen"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Wettbewerbsfunktionen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsfunktionen-50293 node50293 Wettbewerbsfunktionen node46002 optimale Faktorallokation node50293->node46002 node48719 Wettbewerb node50293->node48719 node38460 Konsumentensouveränität node50293->node38460 node30339 Allokationsfunktion des Preises node50293->node30339 node46002->node30339 node47894 vollkommene Konkurrenz node41058 marktbeherrschendes Unternehmen node30607 Allokation node34801 externer Effekt node39210 Internalisierung externer Effekte node37289 Marktversagen node39210->node37289 node45936 Pareto-Optimum node31119 Arbeitsmarkttheorien node44539 Rent Seeking node31119->node44539 node49780 Wohlfahrtsverlust node39238 Interessengruppen node122425 Ressourcen node48719->node122425 node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node44539->node50293 node44539->node49780 node44539->node39238 node37289->node50293 node37289->node30607 node37289->node34801 node37289->node45936 node38460->node47894 node38460->node41058 node30339->node30607 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node42184 Soziale Marktwirtschaft node42184->node48719
    Mindmap Wettbewerbsfunktionen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wettbewerbsfunktionen-50293 node50293 Wettbewerbsfunktionen node48719 Wettbewerb node50293->node48719 node38460 Konsumentensouveränität node50293->node38460 node30339 Allokationsfunktion des Preises node50293->node30339 node44539 Rent Seeking node44539->node50293 node37289 Marktversagen node37289->node50293

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete