Direkt zum Inhalt

Absatzerwartungen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    maßgebende Plangröße bei der Produktplanung und Aufstellung des Produktionsprogramms. Erkundung des wahrscheinlichen zukünftigen Absatzvolumens bzw. Marktvolumens durch Marktforschung. Beeinflussung der Absatzerwartungen durch den Einsatz der marketingpolitischen Instrumente.

    Vgl. auch Absatzplan, Wachstumstheorie.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Absatzerwartungen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzerwartungen-29124 node29124 Absatzerwartungen node31732 Absatzplan node29124->node31732 node41045 marketingpolitische Instrumente node29124->node41045 node44351 Produktplanung node29124->node44351 node39843 Marktforschung node29124->node39843 node43805 Produktionsprogramm node29124->node43805 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node32228 Finanzplanung node38522 Investitionsplan node31732->node32228 node31732->node38522 node30977 Budgetierung node31732->node30977 node40519 Marketingkontrolle node40519->node41045 node40413 internationale Produktpolitik node40413->node41045 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node41045 node44745 Produktionsprogrammbreite node41045->node44745 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node38638 Marketingforschung node45986 Produktinnovation node44351->node45986 node39843->node38638 node27547 Beschaffungsprogramm node27547->node43805 node42402 Produktionsprogrammplanung node44343 Stückliste node30039 Baugruppe node43805->node42402 node43805->node44343 node43805->node30039 node40142 Konstruktionszeichnung node40142->node44351 node32786 Erzeugnisplanung node32786->node44351
      Mindmap Absatzerwartungen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzerwartungen-29124 node29124 Absatzerwartungen node44351 Produktplanung node29124->node44351 node43805 Produktionsprogramm node29124->node43805 node39843 Marktforschung node29124->node39843 node41045 marketingpolitische Instrumente node29124->node41045 node31732 Absatzplan node29124->node31732

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Anfang September 2018 startete Daimler seine Modelloffensive für batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge unter der Produktmarke EQ mit der Präsentation des serienreifen SUV namens EQC in Stockholm. Bis 2022 sollen zehn weitere Modelle folgen.
      Warum werden wir eigentlich ständig immer „soforter“?
      Um die Handlungsstrategien der Hersteller in der Krise eines Zulieferers möglichst exakt zu beschreiben, müssen zunächst die Untersuchungsbedingungen der vorliegenden Arbeit konkretisiert werden. Hierbei ist es notwendig, reale Zusammenhänge – in …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete