Direkt zum Inhalt

Ausbeutungsmissbrauch

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    liegt vor, wenn ein marktbeherrschendes Unternehmen im Sinne der §§ 18, 19 GWB bzw. von Art. 102 AEUV seine Marktstellung gegenüber vor- bzw. nachgelagerten Wirtschaftsstufen dazu benutzt, um z.B. zu niedrige Einkaufspreise (Problem der sog. Nachfragemacht des Handels gegenüber der Industrie) oder monopolistisch überhöhte Verbraucherpreise (z.B. im Fall des Verhältnisses Industrie zu Endverbraucher) zu fordern. Im Rahmen der Missbrauchsaufsicht der Kartellbehörden kann ein derartiges Verhalten korrigiert werden, wobei der wettbewerbskonforme Als-ob-Preis i.d.R. mithilfe sog. Vergleichsmärkte konkretisiert wird.

    Probleme: Problematisch ist bei dieser korrigierenden Missbrauchsaufsicht, dass - ähnlich wie beim Behinderungsmissbrauch - die Ursache des Missbrauchs, d.h. die Existenz von Marktmacht, nicht beseitigt wird. Die Missbrauchsaufsicht ist insofern nicht ursachenadäquat. Dies wäre dagegen im Fall einer Entflechtung gegeben, die die Ursachen der Marktmacht beseitigt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Ausbeutungsmissbrauch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ausbeutungsmissbrauch-29760 node29760 Ausbeutungsmissbrauch node39439 Missbrauchsaufsicht node29760->node39439 node51692 Kartellbehörden node29760->node51692 node31267 Deutsches Kartellrecht node29760->node31267 node47834 Vergleichsmarktkonzept node29760->node47834 node28552 Behinderungsmissbrauch node29760->node28552 node39298 Marktmacht node29760->node39298 node39439->node51692 node50145 Zusammenschlusskontrolle node39439->node50145 node27458 Bundeskartellamt (BKartA) node51692->node27458 node27605 Als-ob-Konzept node27605->node39439 node27605->node47834 node31267->node51692 node31267->node28552 node37554 Marktbeherrschung node39298->node37554 node38487 Monopol node39298->node38487 node43869 Oligopol node39298->node43869 node40211 Macht node39298->node40211
      Mindmap Ausbeutungsmissbrauch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ausbeutungsmissbrauch-29760 node29760 Ausbeutungsmissbrauch node39439 Missbrauchsaufsicht node29760->node39439 node51692 Kartellbehörden node29760->node51692 node47834 Vergleichsmarktkonzept node29760->node47834 node28552 Behinderungsmissbrauch node29760->node28552 node39298 Marktmacht node29760->node39298

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In diesem Kapitel werden die rechtlich relevanten Rahmenbedingungen identifiziert, analysiert und entscheidungsorientiert aufbereitet, die die Preis- und Konditionenpolitik eines Unternehmens betreffen. Vornehmlich wird es dabei um die Maßnahmen …
      Das Kartellrecht schützt die Freiheit des Wettbewerbs, damit der marktwirtschaftliche Wettbewerb seine regulierende Funktion entfalten kann. Der Wettbewerb dient der Preisfindung, er gibt den Innovationsanreiz und stellt die Qualität des Angebots …
      Die existenziellen wirtschaftlichen Probleme des Journalismus im Internet sind auf fundamentale Verdrängungsprozesse und auffällig fehlende Erlösquellen zurückzuführen. Auf dem digitalen Werbemarkt werden die klassischen Vermarktungsmodelle …

      Sachgebiete