Direkt zum Inhalt

Wachstumsstrategie

(weitergeleitet von Marktentwicklungsstrategie)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marketingstrategie. Ausrichtung der Marketingpolitik einer Unternehmung an einer bestimmten Produkt-/Marktkonstellation. Nach Kombination vorliegender gegenwärtiger und neuer (zu entwickelnder) Produkte und Märkte können vier Grundrichtungen einer Wachstumsstrategie unterschieden werden:
    (1) Strategie der Marktdurchdringung: verstärkter Absatz der vorliegenden Produkte auf gegenwärtigen Märkten durch Anreiz zum Mehrverbrauch, z.B. über Push-Strategie und Pull-Strategie.
    (2) Strategie der Marktentwicklung: Absatz der gegenwärtigen Produkte auf national oder international neuen Märkten oder in neuen Verwender-/Käufergruppen (Marktsegmente); Problematik der Markteintrittsschranken.
    (3) Strategie der Produktentwicklung: Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte für gleiche oder komplementäre Bedürfnisse auf den vorliegenden Märkten und Marktsegmenten (Produktinnovation, Innovation, Produktdifferenzierung).
    (4) Strategie der Diversifikation: Aufnahme neuer Produkte, die in mehr oder weniger engem Bezug zum bisherigen Verkaufsprogramm stehen, um neue Märkte/Marktsegmente zu erschließen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Wachstumsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Wachstumsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wachstumsstrategie-47500 node47500 Wachstumsstrategie node39624 Innovation node47500->node39624 node34156 Diversifikation node47500->node34156 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node38066 Marktsegment node47500->node38066 node40268 Marktsegmentierung node54015 Hidden Champions node54015->node38066 node41045 marketingpolitische Instrumente node53513 Vertriebscontrolling node53513->node38335 node38056 Käufertypologie node38056->node38335 node50653 Wettbewerbsstrategie node43488 Produktlinie node44362 soziale Differenzierung node39435 Marketing node39624->node39435 node28903 Differenzierung node28903->node47500 node28903->node50653 node28903->node43488 node28903->node44362 node38066->node40268 node38066->node41045 node33310 Hedging node33310->node34156 node38599 Kreditrisiko node38599->node34156 node45986 Produktinnovation node45986->node47500 node45986->node34156 node39435->node38335 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624
    Mindmap Wachstumsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wachstumsstrategie-47500 node47500 Wachstumsstrategie node39624 Innovation node47500->node39624 node34156 Diversifikation node47500->node34156 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node38066 Marktsegment node47500->node38066 node28903 Differenzierung node28903->node47500

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete