Interaktion
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Wechselseitige Beziehung, die sich über unmittelbare oder mittelbare Kontakte zwischen zwei oder mehreren Personen ergibt, d.h. die Summe dessen, was zwischen Personen in Aktion und Reaktion geschieht. Auf Interaktion baut das gesamte in einer Unternehmung ablaufende Geschehen auf.
2. Arten: a) Funktionale Interaktion: Ergibt sich vorwiegend aus Erfordernissen und Zusammenhängen der formal geplanten Struktur und formaler Arbeitsabläufe in der Unternehmung.
b) Optionale Interaktion: Vorwiegend zurückzuführen auf die in den persönlichen Bedürfnissen, Einstellungen und Zielen begründeten freien Wahlen der Organisationsteilnehmer zur Aufnahme interpersonaler Kontakte; Ergänzung zur funktionalen Interaktion.
3. Quantitative und qualitative Messung von Interaktion kann mittels eines Interaktiogramms (Atteslander) erfolgen.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Interaktion
- Benutzerschnittstelle
- Customer Experience Management
- Digitalisierung und Arbeit 4.0
- Gruppenmitglied
- Handlungsbeziehungen
- Influencer
- Interaktive Werbeflächen
- Internet of Bodies
- Kommunikationsbeziehung
- Mobile Business
- Onlinewerbung
- Performance Marketing
- Social Branding
- Soziale Roboter
- Soziale Robotik
- Therapieroboter
- Virtuelle Realität