Direkt zum Inhalt

Konzentrationsformen des Handels

Definition: Was ist "Konzentrationsformen des Handels"?

Betriebsformen des Handels, deren Betriebsstätten von einer Zentrale einheitlich geführt werden, z.B. bei Filialunternehmungen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Betriebsformen des Handels, deren Betriebsstätten von einer Zentrale einheitlich geführt werden, z.B. bei Filialunternehmungen. Sämtliche von den Managern der Zentralebene getroffenen Entscheidungen können aufgrund der Weisungsrechte gegenüber den Filialleitern durchgesetzt werden.

    Gegensatz: Kooperation.

    2. Vorteile: erhebliche Rationalisierungsvorteile, z.B. bei Bestellmengenpolitik; Realisierung einheitlicher Marketingkonzepte; Voraussetzung für rasche Entscheidungsfindung.

    3. Nachteile: Gefahr der Bürokratisierung; zu geringe Anpassung an die regional unterschiedlichen Konsumbedürfnisse in den Einzugsgebieten der Filialen; Demotivation und daraus folgend mangelnde Initiative der Filialleiter. Abbau der Nachteile erfordert u.U. hohen Kontrollaufwand.

    4. Formen: Neben Filialbetrieben werden Warenhäuser, Konsumgenossenschaften und Franchising zu den Konzentrationsformen des Handels gerechnet, obwohl hier die Leiter u.U. weitergehende Entscheidungsbefugnisse haben. Manche kooperative Gruppe des Handels entwickelt sich in Richtung einer Konzentrationsform des Handels. Regiebetriebe und Kooperationskaufleute sind Beispiele für den fließenden Übergang von Kooperation zu Konzentration im Handel.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konzentrationsformen des Handels"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konzentrationsformen des Handels Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konzentrationsformen-des-handels-40977 node40977 Konzentrationsformen des Handels node39490 Kooperation node40977->node39490 node27259 Betriebsformen des Handels node40977->node27259 node32003 Einzugsgebiet node40977->node32003 node29637 Absatz node39490->node29637 node30913 Beschaffung node39490->node30913 node31660 Außenhandel node27259->node31660 node33555 Einzelhandel node27259->node33555 node38325 Kooperationsformen des Handels node27259->node38325 node43195 stationärer Handel node27259->node43195 node49511 Werbeträger node32003->node49511 node44204 Standortpolitik node32003->node44204 node33265 Einzelhandelsunternehmung node33265->node32003 node32053 Filialunternehmung node32053->node32003 node36571 GmbH & Co. ... node28886 Distribution node35491 Handel node32612 Handelsbetrieb node32612->node40977 node32612->node36571 node32612->node28886 node32612->node35491 node32612->node38325 node47166 Vertragshändler node38325->node40977 node38325->node39490 node38325->node47166 node52673 Soziale Medien node52673->node39490 node100361 Influencer-Marketing node100361->node39490
    Mindmap Konzentrationsformen des Handels Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konzentrationsformen-des-handels-40977 node40977 Konzentrationsformen des Handels node39490 Kooperation node40977->node39490 node27259 Betriebsformen des Handels node40977->node27259 node32003 Einzugsgebiet node40977->node32003 node38325 Kooperationsformen des Handels node38325->node40977 node32612 Handelsbetrieb node32612->node40977

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete