Direkt zum Inhalt

Relationship Marketing

(weitergeleitet von Relationship Management)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Beziehungsmarketing. Wettbewerbsintensive und gesättigte Märkte erschweren die Akquisition von Neukunden. Dementsprechend spielen Beziehungen zu bestehenden Kunden eine wichtige Rolle. Beim Relationship Marketing konzentrieren sich die Marketinganstrengungen eines Unternehmens auf den Aufbau und die Gestaltung langfristiger Beziehungen zu seinen Anspruchsgruppen, bes. den Kunden, um dadurch Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten zu erreichen. Durch möglichst bedürfnisgerechte, individuelle Kundenorientierung soll eine hohe Kundenbindung bzw. Kundenloyalität erreicht werden; gleichzeitig gilt es, z.B. durch aktives Beschwerdemanagement die Kundenabwanderungsrate zu senken und insgesamt den Kundenwert bzw. die Customer Equity zu erhöhen.

    Vgl. auch Stammkunde, Kundenclub.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Relationship Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Relationship Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationship-marketing-45544 node45544 Relationship Marketing node28225 Beschwerdemanagement node45544->node28225 node36974 Marke node51842 Web 2.0 node39396 Interaktion node31628 Churn Rate node44372 Retention Marketing node31628->node44372 node39435 Marketing node39435->node45544 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node29548 Customer Lifetime Value ... node29548->node45544 node44372->node45544 node53541 Social Branding node53541->node45544 node53541->node36974 node53541->node51842 node53541->node39396 node52673 Soziale Medien node53541->node52673 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node29548 node54031 Retourenkosten node54031->node29548 node53888 nachhaltiges Kundenmanagement node53888->node28225 node52673->node39435 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435
    Mindmap Relationship Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relationship-marketing-45544 node45544 Relationship Marketing node28225 Beschwerdemanagement node45544->node28225 node39435 Marketing node39435->node45544 node29548 Customer Lifetime Value ... node29548->node45544 node44372 Retention Marketing node44372->node45544 node53541 Social Branding node53541->node45544

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Krafft, Manfred: Kundenbindung und Kundenwert
    Heidelberg, 2007

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete