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freiwillige Kette

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: In ihrem Ursprung die vertikale Kooperation einer Großhandlung mit ausgewählten Einzelhändlern (Anschlusskunden) und gleichzeitig die horizontale Kooperation solcher Großhändler, um das Absatzgebiet der freiwilligen Kette über den regionalen Bereich einer Großhandlung ausdehnen zu können. Ein Ergebnis der horizontalen Kooperation des Großhandels ist i.d.R. die Errichtung einer nationalen Zentrale, sodass die freiwillige Kette ebenso wie die Einkaufsgenossenschaften dreistufig organisiert sind.

    2. Hauptziele: Erreichung höherer Mengenrabatte und günstigerer Konditionen durch Auftragsbündelung sowie Sicherung und Rationalisierung der Marktbeziehungen zwischen Großhandlung und ihren Anschlusskunden. Ausdehnung der Tätigkeit der zentralen Organisationen durch Übernahme von Funktionen aus den Bereichen Buchführung, Kostenrechnung, Datenverarbeitung sowie v.a. des einheitlichen Absatzmarketing.

    Ferner: Modernisierung des Vertriebsstellennetzes durch Mitgliederselektion, Versuch der Kompensation eventueller Wettbewerbsnachteile gegenüber Filialunternehmungen durch Gründung von Regiebetrieben und Einführung von neuen Partnerschaftsmodellen (Kooperationskaufmann). Dadurch andererseits Verlust an Selbstständigkeit und damit bisheriger Stärken der freiwilligen Kette, wie Ideenreichtum, Originalität, Initiative sowie intrinsische Motivation.

    Vgl. auch Full-Service-Kooperation.

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      Mindmap freiwillige Kette Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/freiwillige-kette-33152 node33152 freiwillige Kette node38325 Kooperationsformen des Handels node33152->node38325 node45840 Regiebetrieb node33152->node45840 node32053 Filialunternehmung node33152->node32053 node35197 Full-Service-Kooperation node33152->node35197 node39019 Mitgliederselektion node33152->node39019 node39490 Kooperation node33152->node39490 node39934 Mengenrabatt node33152->node39934 node34495 Einkaufsgenossenschaft node33152->node34495 node35530 Empfehlungsgeschäft node35530->node39934 node38325->node32053 node32053->node45840 node35197->node32053 node35197->node39019 node29625 Cash-and-Carry-Großhandel (CC) node38423 kooperative Gruppen des ... node39019->node29625 node39019->node38423 node49188 Zentraleinkauf node49188->node39934 node49956 Umsatzrabatt node49956->node39934 node46276 Rabatt node30913 Beschaffung node39490->node30913 node39934->node46276 node33567 Handelswaren node28370 Betriebsstoffe node32716 Hilfsstoffe node46814 Rohstoffe node34495->node33567 node34495->node28370 node34495->node32716 node34495->node46814 node53973 Drittlandskooperation node53973->node39490 node54123 Offshoring node54123->node39490 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node39490 node36559 Einkaufskonzentration node36559->node32053
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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