Direkt zum Inhalt

Führungsverhalten

(weitergeleitet von Leistungsorientierung)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    engl. leadership abilities; aktivierende, ergebnis- und zielorientierte soziale Einflussnahme einer Führungsperson auf Mitarbeiter, mit dem Ziel, gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und strukturierte Arbeitssituationen zu bewältigen.

    1. Typische Beschreibungsdimensionen:
    (1) Mitarbeiterorientierung (Consideration): Besorgtheit, Wertschätzung gegenüber den Geführten, Zugänglichkeit der Führenden;
    (2) Aufgabenorientierung (Initiating Structure): Zielpräzisierung, Kontrolle, Vorrangigkeit der Aufgabenerfüllung. Beide Dimensionen sind tendenziell unabhängig voneinander und insofern auf der Verhaltensebene kombinierbar. Etwa kann eine hohe Mitarbeiterorientierung den über eine hohe Leistungsorientierung vermittelten Leistungsdruck tendenziell abpuffern.

    2. Beurteilung: Die Vielzahl von Forschungsansätzen zum Führungsverhalten und zur Mitarbeiterführung belegen, dass generalisierende Aussagen zur Wirksamkeit von Consideration und Initiating Structure auf Arbeitszufriedenheit und Leistung nicht sinnvoll sind. Neben diesen beiden Ausprägungen sind meist weitere Dimensionen des Führungsverhaltens, sowie zusätzliche Einflussfaktoren hinsichtlich dessen Wirksamkeit und des angestrebten Führungserfolgs zu berücksichtigen.

    Vgl. auch Führungstheorien, Führungsstil; Führung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Führungsverhalten"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Führungsverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuehrungsverhalten-35704 node35704 Führungsverhalten node33168 Führung node35704->node33168 node40911 Leistung node35704->node40911 node28618 Arbeitszufriedenheit node35704->node28618 node35479 Führungsstil node35704->node35479 node33645 Führungstheorien node35704->node33645 node38456 Motivation node33168->node38456 node33168->node35479 node33168->node33645 node39327 Kosten node40911->node39327 node31465 Arbeit node28618->node31465 node48072 Zweifaktorentheorie node28618->node48072 node28618->node38456 node52604 Personalentwicklung node52604->node28618 node54080 Wirtschaft node54080->node40911 node45724 Sachmängelhaftung node45724->node40911 node32667 Ertrag node32667->node40911 node37489 Kontingenztheorie der Führung node37489->node33645 node44033 Personalmanagement node44033->node35479 node37572 Managerial Grid node35479->node37572 node35479->node33645 node33645->node37572 node35688 Gruppe node35688->node33168
    Mindmap Führungsverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuehrungsverhalten-35704 node35704 Führungsverhalten node33168 Führung node35704->node33168 node35479 Führungsstil node35704->node35479 node33645 Führungstheorien node35704->node33645 node40911 Leistung node35704->node40911 node28618 Arbeitszufriedenheit node35704->node28618

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete