Markentreue
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Produkttreue. 1. Begriff: Markentreue liegt vor, wenn sich nachweisen lässt, dass eine bestimmte Marke mit einer bestimmten Häufigkeit innerhalb einer vorgegebenen Zeitperiode gekauft wird. Mehrfacher Wiederholungskauf einer Marke bzw. eines Markenartikels zeigt eine positive Einstellung des Käufers zu „seiner“ Marke.
2. Messung: a) Kaufreihenfolge-Konzept: Kaufhäufigkeit derselben Marke innerhalb eines bestimmten Zeitraums bei drei (vier, fünf) aufeinander folgenden Käufen durch einen Konsumenten. Zu unterscheiden:
(1) Ungeteilte Markentreue: Kauffolge AAAA;
(2) geteilte Markentreue: Kauffolge ABBA.
b) Marktanteilskonzept: Anteil, den das Volumen (mengen- oder zeitmäßig) der von einem Konsumenten in einer bestimmten Zeitperiode am häufigsten erworbenen Marke am Gesamtvolumen seiner Käufe innerhalb der jeweiligen Produktkapazität hat.
c) Markenanzahlkonzept: Anzahl der innerhalb einer Produktkategorie gekauften Marken.
Vgl. auch Kaufverhalten, Konsumentenverhalten.