Direkt zum Inhalt

Customized Marketing

Definition: Was ist "Customized Marketing"?

Individualisierung von Massenprodukten, Services oder Kommunikation.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Individualisierung von Massenprodukten, Services oder Kommunikationsaktivitäten.

    2. Merkmale: Die Standardausprägung eines Angebotes oder einer Kommunikation wird den individuellen Kundenwünschen angepasst. Beim Customized Marketing wird dem Kunden die Möglichkeit geboten, über einen direkten Kontakt mit dem Anbieter bzw. über interaktive Medien einen Prozess in Gang zu setzen, der eine seinen individuellen Kundenwünschen entsprechende Leistung hervorbringt. Dadurch sind sowohl im strategischen als auch im operativen Marketing Adaptionen notwendig und möglich (z.B. die Festlegung der Interaktivität bei der Geschäftsfeldwahl, die Einbeziehung interaktiver Medien im Kommunikationsprozess, die veränderte Rolle des Handels, eine variantenorientierte Preispolitik etc.).

    Vgl. dazu auch Mass Customization, Open Innovation und Co-Creation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Customized Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Customized Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customized-marketing-28104 node28104 Customized Marketing node35491 Handel node28104->node35491 node41769 Mass Customization node28104->node41769 node36154 Individualisierung node28104->node36154 node54454 Co-Creation node28104->node54454 node42094 Preispolitik node28104->node42094 node51786 Open Innovation node28104->node51786 node42486 Prosumer node28104->node42486 node39175 Massenproduktion node41769->node39175 node44033 Personalmanagement node36154->node44033 node54454->node51786 node42915 Preisabsatzfunktion node42094->node42915 node46882 Preisdifferenzierung node42094->node46882 node41045 marketingpolitische Instrumente node42094->node41045 node40772 Kontrahierungspolitik node40772->node42094 node51787 Crowdsourcing node51787->node54454 node100263 User Experience Design node100263->node54454 node42486->node54454 node54195 Digitalisierung node54195->node36154 node54032 Industrie 4.0 node54032->node36154 node33388 Egonomics node33388->node41769 node54080 Wirtschaft node54080->node35491 node54080->node36154 node33555 Einzelhandel node33555->node35491 node35599 Gewerbe node35599->node35491 node32612 Handelsbetrieb node32612->node35491
    Mindmap Customized Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customized-marketing-28104 node28104 Customized Marketing node35491 Handel node28104->node35491 node41769 Mass Customization node28104->node41769 node36154 Individualisierung node28104->node36154 node54454 Co-Creation node28104->node54454 node42094 Preispolitik node28104->node42094

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete