Onlineshop-Gütesiegel
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Begriff
Ein Onlineshop-Gütesiegel ist ein grafisches Signum in Form eines Logos, welches dem Websitebesucher signalisiert, dass dieser Onlineshop spezifische Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, die von der das Gütesiegel verleihenden Institution durch einen Zertifizierungsprozess überprüft wurden.
Merkmale
Es gibt eine Vielzahl an geschützten Gütesiegeln für Onlineshops, die bekanntesten werden von Trusted Shops, TÜV Süd und vom EHI Retail Institute vergeben. Gütesiegelverleiher unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Qualitätsstandards, ihres Prüfprocederes sowie den Gebühren für die Verleihung und Führung des Gütesiegels. Prüfkriterien beziehen sich beispielsweise auf die Rechtskonformität, Servicequalität, Daten- und Verbraucherschutz, Usability (Benutzerfreundlichkeit) sowie die Transparenz und Sicherheit des Bestellprozesses und Zahlungsvorgangs. Besteht der Wunsch zur Führung eines Gütesiegels, so muss eine Zertifizierung vom Onlineshopbetreiber initiativ beauftragt werden. Die Berechtigung zur Führung eines Gütesiegels gilt nicht unbegrenzt, sie wird in festgelegten Intervallen durch eine erneute Prüfung verlängert. Mit einem Klick auf das Gütesiegelsignum öffnet sich das gültige Prüfzertifikat. So können sich Websitebesucher vergewissern, dass das Gütesiegel rechtmäßig verwendet wird.
Unterscheidung von anderen Begriffen
Während sich die Onlineshop-Gütesiegel auf die Website als Ganzes oder einzelne Funktionen der Website beziehen, werden Qualitätssiegel, Prüfsiegel oder Gütezeichen als Form der Warenkennzeichnung für Herkunft, Merkmale, Standards und Eigenschaften einzelner Produkte vergeben. Diese finden sich auf den Produkten selbst oder deren Verpackung, während die Onlineshop-Gütesiegel in die Website integriert sind.
Wirkung
Onlineshop-Gütesiegel sind ein sichtbares Element der Orientierung im Internet, um insbesondere im E-Commerce Vertrauen aufzubauen und Seriosität zu garantieren. Kognitive Dissonanzen hinsichtlich der Reputation und Sicherheit der Website können minimiert und Kaufbarrieren abgebaut werden. Gerade Internet Pure Player mit reinem Onlinevertrieb sind aufgrund ihres fehlenden persönlichen Kundenkontaktes über stationäre Präsenzen auf das Vertrauen insbesondere von Erstkäufern angewiesen. Onlineshopbetreiber erhoffen sich durch Gütesiegel eine Umsatzsteigerung über die Erhöhung ihrer Conversions. Dies bedingt jedoch neben dem Gütesiegel auch ein inhaltlich und grafisch überzeugendes Websitedesign, ein attraktives Produkt- und Leistungsangebot und eine positive User Experience. Ein Gütesiegel ist daher nur eins von mehreren verkaufsfördernden Elementen im Kaufentscheidungsprozess.
Die Gütesiegel-Zertifizierung hat den Vorteil, dass der Onlineshop und sein Transaktionsprozess auf Rechtskonformität, Sicherheit und Qualität geprüft wird. Mit den Prüfergebnissen können Prozesse optimiert, Schwachstellen ausgemerzt und und damit das Risiko von Abmahnungen verringert werden. Die Auswahl eines spezifischen Gütesiegels sollte sich an der Bekanntheit, der Verbreitung und der Reputation des Gütesiegels orientieren. Der Onlineshopbetreiber kann ein oder auch mehrere Gütesiegel in seine Website integrieren. Je mehr Gütesiegel er führt, desto höher der Aufwand und die Kosten.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
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