Direkt zum Inhalt

Customizing

Definition: Was ist "Customizing"?

Management: Planung, Steuerung und Kontrolle aller auf den Markt ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel der Erlangung eines Wettbewerbsvorteils durch individuelle Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Wirtschaftsinformatik: Anpassung der Standardsoftware an kundenindividuelle Anforderungen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Management
    2. Wirtschaftsinformatik

    Management

    Planung, Steuerung und Kontrolle aller auf den Markt ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel der Erlangung eines Wettbewerbsvorteils durch individuelle Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Die Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen ist eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Individualisierungsprozess, der sich in zunehmendem Maße auch im individualisierten Käufer- und Konsumentenverhalten widerspiegelt.

    Gegensatz: Standardisierung.

    Wirtschaftsinformatik

    Anpassung der Standardsoftware an kundenindividuelle Anforderungen. Die Anpassung umfasst sowohl die Auswahl und Parametrisierung der Funktionen, als auch die Adaption der Daten zur Unternehmensstruktur (Organisationsstruktur). Im letzteren Fall entspricht das Customizing der Pflege bes. dauerhafter Stammdaten in der zugrunde liegenden Datenbank. Die Parametrisierung der vordefinierten Programmfunktionen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Im Extremfall umfasst sie das Programmieren von Teilfunktionen mithilfe einer Metasprache (Makrosprache).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Customizing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Customizing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customizing-29255 node29255 Customizing node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29255->node38232 node42240 Standardisierung node29255->node42240 node43248 Stammdaten node29255->node43248 node30025 Datenbank node29255->node30025 node46373 Standardsoftware node29255->node46373 node45669 Prozesskosten node42240->node45669 node30636 Daten node43248->node30636 node44343 Stückliste node43248->node44343 node45585 Software node46373->node45585 node27126 Ablauforganisation node46373->node27126 node43031 Sollkonzept node43031->node46373 node51587 Enterprise-Resource-Planning-System node51587->node30025 node54161 Blockchain node54161->node30025 node48578 Urheberrecht node48578->node30025 node54410 Distributed Ledger Technologie ... node54410->node30025 node42854 PPS-System node42854->node43248 node54077 Cyberphysische Systeme node54077->node42240 node100062 Ausbildung node100062->node42240 node29817 Baukastensystem node29817->node42240 node37976 Konsumentenverhalten node37976->node38232 node38812 Konsum node38812->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232
    Mindmap Customizing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/customizing-29255 node29255 Customizing node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29255->node38232 node42240 Standardisierung node29255->node42240 node43248 Stammdaten node29255->node43248 node30025 Datenbank node29255->node30025 node46373 Standardsoftware node29255->node46373

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete