Einkaufsstättenwahl
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Entscheidung des Konsumenten bzw. des Kunden in sachlicher Hinsicht für eine bestimmte Betriebsform, in räumlicher Hinsicht für eine bestimmte Verkaufsstelle.
Grundlagen der Theorien zur Erklärung der bevorzugten Betriebsform:
(1) Vergleich der von den einzelnen Betriebsformen angebotenen Leistungen (die sich bes. in den Sortimenten und der Preispolitik unterscheiden);
(2) Anforderungen einzelner Konsumentengruppen;
(3) die von den Konsumenten zurückzulegenden Entfernungen, deren Einfluss auf die Einkaufsstättenwahl im Rahmen der Standorttheorie untersucht wird.
Vgl. auch Kaufverhalten, Konsumentenverhalten.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Absatzhelfer
Absatzmittler
Absatzweg
After-Sales-Service
Akquisition
Betriebsformen des Handels
Category Management
Channel Management
Disintermediation
Distribution
Gatekeeper
Messe
Point of Sale (POS)
Pre-Sales-Service
Rabatt
Shop in the Shop
Streckengeschäft
Umschlagshäufigkeit
Vertrieb
direkter Vertrieb
eingehend
Einkaufsstättenwahl
ausgehend
eingehend
Einkaufsstättenwahl
ausgehend