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Recognitiontest

(weitergeleitet von Markenrecognition)

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Wiedererkennungsverfahren; direktes Messverfahren der Gedächtnisinhalte oder Messverfahren der Werbewirkung. Beim Wiedererkennen wird der Person das gelernte Material zusammen mit anderen Materialien vorgelegt und sie wird gefragt, an welches Material sie sich erinnert. Die Vergessenskurve verläuft bei Messungen des Wiedererkennens flacher als bei Recallmessungen und ist nach oben verschoben.

    1. Markenrecognition: misst die „passive” Markenkenntnis, da der Konsument sich nur dann an die Marke erinnert, wenn er die Marke (bzw. den Markennamen) sieht.

    Messung des Markenrecognition: Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich daraus, ob die Liste der Markennamen, die dem Befragten vorgelegt wird, in Standardschrift geschrieben ist, in den entsprechenden Schriftzügen mit den jeweiligen Farben der Marken oder aus Markenabbildungen besteht.

    Bedeutung des Markenrecognition: Bei sehr geringem Involvement wird die Entscheidung erst in der Kaufsituation getroffen und es genügt die passive Markenkenntnis für den Kauf der Marke, bei bewussten und überlegten Entscheidungen ist der Markenrecall nötig.

    2. Bildrecognition: umschließt Verfahren wie Bilderpuzzle, Bilderzuordnung und Bildmaskierung. Dabei werden der Testperson visuelle Reizvorlagen vorgelegt, die sie ihrem Wissen entsprechend erkennen oder zuordnen soll. Ziel ist, wenig bewusstes bildliches Wissen einzufangen.

    Vgl. auch Recalltest.

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    Mindmap "Recognitiontest"

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    Mindmap Recognitiontest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/recognitiontest-45022 node45022 Recognitiontest node49647 Werbewirkung node45022->node49647 node52658 Zeitung node52657 Zeitschrift node34829 Image node49647->node34829 node43969 Slogan node43969->node45022 node26995 Akzeptanz node43969->node26995 node45770 Recalltest node43969->node45770 node43388 psychologische Testverfahren node43388->node45022 node45948 Potenzialanalyse node43388->node45948 node29594 Copy-Test node29594->node45022 node29594->node52658 node29594->node52657 node29594->node43388 node29594->node45770 node37696 Intelligenz node37696->node43388 node45339 qualitative Marktforschung node45339->node43388 node32304 emotionale Intelligenz node32304->node43388 node47323 Top of Mind node47877 Testverfahren node47877->node45770 node45770->node45022 node45770->node47323 node100059 Tone of Voice node100059->node43969 node46885 Product Placement node46885->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node46139 Penetration node46139->node49647
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