Direkt zum Inhalt

Absatzweg

(weitergeleitet von Vertriebsweg)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Distributionsweg, Vertriebsweg, Marktkanal. 1. Begriff: Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Absatzkette von der Erzeugung (Urproduktion, Zwischenproduktion, Konsumgüterproduktion) bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch (Weiterverarbeiter, Konsum), d.h. Art und Umfang des Einschaltens von Absatzorganen (Absatzmittler, Absatzhelfer) bei der akquisitorischen und physischen Distribution von Sach- und Dienstleistungen vom Hersteller zum Endverbraucher.

    2. Marketingentscheidung: Die Entscheidung über den Absatzweg wird im Rahmen des Marketinginstruments Absatzwegepolitik getroffen.
    a) Struktur des Absatzwegs (direkter Vertrieb, indirekter Vertrieb) ist integraler Bestandteil der Marketingkonzeption und mit den anderen Instrumenten der Marktgestaltung abzustimmen.
    b) Gestaltung des Absatzwegs (Vertriebsorganisation) wird u.a. bestimmt von Art, Komplexität, Erklärungsbedürftigkeit und Wert der Produkte, Kundenstruktur, geografischer Verteilung der Kunden und Kundenverhalten, Konkurrenzintensität und Konkurrenzstrategien, Unternehmensgröße.

    Vgl. auch Absatzwegepolitik.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Absatzweg"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Absatzweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzweg-29823 node29823 Absatzweg node28886 Distribution node29823->node28886 node28647 Absatzmittler node29823->node28647 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node30493 direkter Vertrieb node29823->node30493 node29637 Absatz node28886->node29637 node49436 Vertrieb node28886->node49436 node38117 Marktanalyse node38117->node29823 node39435 Marketing node38117->node39435 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node45267 Statistik node38117->node45267 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node35391 Eigentum node28647->node35391 node33555 Einzelhandel node28647->node33555 node38607 Manipulation node28647->node38607 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node33474 Handelsspanne node30493->node33474 node33555->node30493 node54080 Wirtschaft node54080->node28886 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886 node49436->node30493
    Mindmap Absatzweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzweg-29823 node29823 Absatzweg node28886 Distribution node29823->node28886 node28647 Absatzmittler node29823->node28647 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node30493 direkter Vertrieb node29823->node30493 node38117 Marktanalyse node38117->node29823

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete