Direkt zum Inhalt

Distribution

(weitergeleitet von Logistikkanal)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Betriebswirtschaftslehre
    2. Volkswirtschaftslehre

    Verteilung.

    Betriebswirtschaftslehre

    Gesamtwirtschaftliche Verteilung der Distributionsobjekte (Waren, Dienstleistungen, Rechte, Entgelte und Informationen). In der Praxis werden häufiger die (engeren) Begriffe Absatz, Vertrieb, Verkauf benutzt. Üblicherweise werden als Distribution alle Prozesse bezeichnet, die zwischen Produzenten und Händlern bis hin zum Endverbraucher (oder direkt zwischen Produzenten und Endverbrauchern) im Absatzkanal ablaufen. Als Redistribution werden die Prozesse vom Konsumenten/Verbraucher über Händler zur Warenrücknahme, zum Recycling oder zur Entsorgung bezeichnet.

    Vgl. auch Distributionswirtschaft.

    Volkswirtschaftslehre

    Unter Distribution versteht man in der VWL die Verteilung von Einkommen bzw. Vermögen auf die Mitglieder der Gesellschaft. Die funktionale Einkommensverteilung betrachtet die Aufteilung der gesamtwirtschaftlichen Einkommen auf Produktionsfaktoren bzw. auf funktionale Einkommensarten (Lohn, Profit, Zins und Rente). Die personelle Einkommensverteilung bezieht sich auf die Distribution der im Wirtschaftsprozess entstandenen Brutto- oder Nettoeinkommen auf Personen bzw. Haushalte. Beide Aspekte sind eng miteinander verbunden, werden aber üblicherweise getrennt analysiert.

    Vgl. auch Verteilungspolitik, Verteilungstheorie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Distribution"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Distribution Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/distribution-28886 node28886 Distribution node29637 Absatz node28886->node29637 node49436 Vertrieb node28886->node49436 node39592 Kommunikationspolitik node44161 Produktpolitik node41045 marketingpolitische Instrumente node44161->node41045 node36965 Marketing-Mix node54080 Wirtschaft node54080->node28886 node48161 Werbung node54080->node48161 node28662 Dienstleistungen node54080->node28662 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886 node34332 Ethik node34985->node34332 node41203 Nachhaltigkeit node34985->node41203 node30607 Allokation node34985->node30607 node48087 Unternehmen node29637->node48087 node41045->node28886 node41045->node39592 node41045->node36965 node39435 Marketing node39435->node49436 node40330 Logistik node49436->node29637 node49436->node40330 node39490 Kooperation node39490->node29637 node50164 Utilitarismus node50164->node34985 node54195 Digitalisierung node54195->node54080 node122433 Lockdown node122433->node54080
    Mindmap Distribution Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/distribution-28886 node28886 Distribution node29637 Absatz node28886->node29637 node49436 Vertrieb node28886->node49436 node54080 Wirtschaft node54080->node28886 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886 node41045 marketingpolitische Instrumente node41045->node28886

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Atkinson, Anthony B.: Inequality: What Can Be Done?
    Cambridge, MA; London, 2015
    Krämer, Hagen: Distribution
    2017, S. in: Görres-Gesellschaft und Herder Verlag (Hrsg.), Staatslexikon, 8. Auflage, S. 781-783.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete