Absatzmarktforschung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Form der Marktforschung sowohl für den Binnen- als auch für den Auslandsmarkt.
1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung der Absatzmärkte. Der Begriff Marktforschung wird häufig synonym für Absatzmarktforschung verwendet.
2. Phasen:
(1) Marktbeobachtung;
(2) Marktanalyse (Bedarfsforschung, Konkurrenzanalyse);
(3) Absatzstatistik, Betriebsvergleich und sonstige Einrichtungen zur Überwachung der Preisabsatzfunktion.
3. Aufgaben: a) Erforschung von Kaufmotiven (Konsumentenforschung).
b) Kontrolle und Vorausschau der Absatzergebnisse in Bezug auf den eigenen Wirtschaftszweig, die Marktstruktur und -bewegung.
Anders: Beschaffungsmarktforschung.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.