Qualität
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Produktqualität; Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten. Während die rational bedingte Sachqualität mit naturwissenschaftlich-technischen Methoden messbar ist, bereitet die reproduzierbare Messung der Anmutungsqualität Probleme.
Qualität ist ein Gesamteindruck aus Teil-Qualitäten (z.B. funktionale Qualität, technische Qualität, Dauerqualität, Integralqualität oder ökologische Qualität), die sich bei jeder differenzierbaren Eigenschaft eines Produkts bilden lassen. Der Qualitätsbegriff kann subjektiv (subjektive Qualität) und objektiv (objektive Qualität) interpretiert werden.
Zu unterscheiden: Ausführungsqualität; Konzeptqualität.
Qualität kann durch technische und marketingpolitische Maßnahmen beeinflusst werden (Qualitätspolitik); sie unterliegt der Qualitätssicherung.
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Interne Verweise
Qualität
- 3D-Drucker
- Agilität
- Arbeitsorganisation
- Audioplattform
- Curated Commerce
- Dauerqualität
- Dienstleistungsproduktion
- elektronische Patientenakte
- funktionale Qualität
- Gesamtqualität
- Geschäftsprozesstechnologie
- Informationsethik
- Integralqualität
- ISO-Normen
- Linder-These
- Maskenpflicht
- Onlineshop-Gütesiegel
- Open Educational Resources
- Performanz Management
- Personalabteilung
- Pflegeroboter
- Produktqualität
- Qualitätssicherung
- Qualitätswettbewerb
- Schumpeter-Unternehmer
- selektives Kontrahieren
- Service Level Agreement
- Softwarequalität
- Total Quality Management (TQM)