Direkt zum Inhalt

Image

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Konzept aus der Markt- und Werbepsychologie, das als die Quintessenz der Einstellungen verstanden werden kann, die Konsumenten einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Idee entgegenbringen. Wie Einstellungen stammen Images aus der direkten oder indirekten Erfahrung. Bei ihnen lassen sich
    (1) kognitive (Was weiß ich über den Gegenstand?),
    (2) evaluative (Wie werte ich den Gegenstand?) und
    (3) konative (Wie möchte ich dem Gegenstand gegenüber handeln?) Komponenten voneinander abheben. Für die Imageanalyse gibt es eine Vielzahl von quantitativen (auf Skalierungsverfahren beruhenden) und qualitativen Verfahren. Der Imagegestaltung dienen marketingpolitische Instrumente, also der Preis, die Produktgestaltung, die Werbung und der Absatzweg.

    Firmenimage: Public Relations (PR).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Image"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Image Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/image-34829 node34829 Image node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node39435 Marketing node44206->node39435 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node48161 Werbung node44206->node48161 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node52682 Unternehmenskommunikation node49642->node52682 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node34801 externer Effekt node43401->node34801 node31786 Corporate Identity node43401->node31786 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node37167 Kommunikation node100361->node37167 node28662 Dienstleistungen node100361->node28662 node48087 Unternehmen node100361->node48087 node100361->node48161 node36017 Fundraising node36017->node34829 node27010 Anspruchsgruppen node36017->node27010 node51589 Corporate Social Responsibility node36017->node51589 node40513 Markt node36017->node40513 node42864 Sponsoring node36017->node42864 node27748 Ausstrahlungseffekte node27748->node43401 node31786->node49642 node44033 Personalmanagement node44033->node49642 node43924 Organisationsentwicklung node43924->node49642
    Mindmap Image Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/image-34829 node34829 Image node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node36017 Fundraising node36017->node34829

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete