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Konzept aus der Markt- und Werbepsychologie, das als die Quintessenz der Einstellungen verstanden werden kann, die Konsumenten einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Idee entgegenbringen. Wie Einstellungen stammen Images aus der direkten oder indirekten Erfahrung. Bei ihnen lassen sich
(1) kognitive (Was weiß ich über den Gegenstand?),
(2) evaluative (Wie werte ich den Gegenstand?) und
(3) konative (Wie möchte ich dem Gegenstand gegenüber handeln?) Komponenten voneinander abheben. Für die Imageanalyse gibt es eine Vielzahl von quantitativen (auf Skalierungsverfahren beruhenden) und qualitativen Verfahren. Der Imagegestaltung dienen marketingpolitische Instrumente, also der Preis, die Produktgestaltung, die Werbung und der Absatzweg.
Firmenimage: Public Relations (PR).
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
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- anlehnende Werbung
- Behavioral Branding
- Bluewashing
- City Marketing
- Discounter
- Display Advertising
- Einstellung
- Fundraising
- Handelswerbung
- Hochpreisstrategie
- Imagetransfer
- Influencer-Marketing
- internationales Franchising
- interne Beratung
- Kaufabsicht
- Mediaselektionsmodelle
- Produktvariation
- Spillover-Effekt
- Umbrella-Effekt
- Unternehmenskultur
- wahrgenommene Instrumentalität
- Werbespot
- Werbetracking
- Werbewirkung