Direkt zum Inhalt

Strategie

Definition: Was ist "Strategie"?

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele. Entscheidungs-/ Spieltheorie: Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Unternehmensplanung
    2. Entscheidungs-/ Spieltheorie

    Unternehmensplanung

    1. Begriff: v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele.

    2. Merkmale: Eine Strategie trifft Aussagen zu den folgenden vier Bereichen:
    (1) dem Tätigkeitsbereich, d.h. dem Ausmaß der Umweltbeziehungen der Unternehmung (Scope/Domain),
    (2) den Ressourcen der Unternehmung und den damit verbundenen Fähigkeiten, die strategischen Ziele zu erreichen (Distinctive Competence),
    (3) den Wettbewerbsvorteilen der Unternehmung (Competitive Advantage) und
    (4) der Synergien, die durch die strategischen Entscheidungen entstehen können.

    Entscheidungs-/ Spieltheorie

    Satz von Regeln, deren Beachtung die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewünschten Ereignisses erhöhen soll. In der Entscheidungstheorie Aktion in einer mehrstufigen Entscheidung, bestehend aus aufeinanderfolgenden Maßnahmen über alle betrachteten Teilperioden; in der Spieltheorie ein Spielplan, nach dem ein Spieler seine Auswahlmöglichkeiten für jeden Spielzug bestimmt.

    Vgl. auch Spieltheorie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Strategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591 node43591 Strategie node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node34332 Ethik node54080 Wirtschaft node39624 Innovation node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node53993 Diversity Management node35414 Gefangenendilemma node35414->node46576 node46854 Operations Research (OR) node46854->node46576 node48113 Wirtschaftswissenschaften node48113->node46576 node39435 Marketing node29988 Benchmarking node46130 Projektmanagement (PM) node48161 Werbung node119684 VUCA node119684->node43591 node54195 Digitalisierung node119684->node54195 node48087 Unternehmen node119684->node48087 node99882 Agilität node119684->node99882 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node44206->node39435 node44206->node29988 node44206->node46130 node44206->node48161 node54120 Design Thinking node54120->node43591 node54120->node39624 node54120->node39562 node54120->node53993 node100060 Bildung node100060->node43591 node100060->node34332 node100060->node54080 node100060->node48087
    Mindmap Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591 node43591 Strategie node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node119684 VUCA node119684->node43591 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node54120 Design Thinking node54120->node43591 node100060 Bildung node100060->node43591

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete