Direkt zum Inhalt

Werbewirkung

(weitergeleitet vonWerbeerfolg)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Werbeerfolg. 1. Ökonomische Werbewirkung: Werbewirkung, die an Absatz- und Umsatzgrößen gemessen wird. Problematisch ist die Zurechenbarkeit einer Werbemaßnahme auf diese Größen, da auch noch andere Einflussfaktoren wirksam werden (z.B. Aktivitäten der Konkurrenz, saisonale und konjunkturelle Einflüsse).

    2. Psychische Werbewirkung: Die psychische Werbewirkung kann anhand verschiedener verhaltenswissenschaftlicher Größen gemessen werden, wie Markenkenntnis (Markenbekanntheit), Erinnerung an Werbebotschaft, Einstellung zu Marke/Unternehmen, Image der Marke, Kaufabsicht etc. Aufgrund des deutlicheren Zusammenhangs mit den Werbemaßnahmen eignen sich diese Größen besser als Zielvorgaben und Kontrolle der Werbewirkung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbewirkung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbewirkung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkung-49647 node49647 Werbewirkung node34829 Image node49647->node34829 node50026 Werbekosten node50159 Werbebudget node50026->node50159 node39554 Involvement node38456 Motivation node29523 AIDA-Regel node29523->node49647 node29523->node39554 node29523->node38456 node30592 Bekanntheitsgrad node30997 Abschöpfungsstrategie node46139 Penetration node30997->node46139 node38987 Marktanteil node46139->node49647 node46139->node30592 node46139->node38987 node43973 Reichweite node43973->node50159 node50159->node49647 node48161 Werbung node50159->node48161 node46885 Product Placement node46885->node49647 node46885->node48161 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node46885 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node46885 node29395 AIDCAS-Formel node29395->node29523
    Mindmap Werbewirkung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkung-49647 node49647 Werbewirkung node34829 Image node49647->node34829 node46885 Product Placement node46885->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node46139 Penetration node46139->node49647 node29523 AIDA-Regel node29523->node49647

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete