Unternehmensethik
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Die Unternehmensethik ist der Teil der Wirtschaftsethik, der sich mit Unternehmen sowie deren Führung beschäftigt. Zu finden sind sowohl normativ geprägte Überlegungen, welche u.a. mit Bezug auf existierende ethische Konzepte sowohl Existenz als auch Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Unternehmen diskutieren, als auch instrumentelle Ansätze, welche ökonomische Überlegungen in den Mittelpunkt stellen. Die anglo-amerikanische Diskussion firmiert unter dem Begriff „Business Ethics“ und wird von pragmatisch-instrumentellen Zugängen dominiert, infolgedessen auch eine starke Nähe zu Corporate Social Responsibility besteht. Neuere Entwicklungen betrachten unternehmensethische Fragestellungen auch aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive, auch als Behavioral Business Ethics bezeichnet, und adressieren hier u.a. Einstellungen und Verhaltensweisen von Stakeholdern in normativ besetzten Kontexten. Die Unternehmensethik kann von wirtschaftsethischen Überlegungen allerdings nicht vollständig abgekoppelt werden, da es ansonsten nicht möglich ist, Rahmenbedingungen wie Wettbewerb und Marktwirtschaft sowie hieraus folgende Handlungslogiken adäquat zu berücksichtigen.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Unternehmensethik
- Bluewashing
- Brain-Computer-Interface
- Business Ethics
- Büro
- Conversational Agent
- Corporate Social Responsibility
- Digitalisierung
- Diversity
- Employee Experience
- Gemeinwirtschaftlichkeit
- Gendersternchen
- Hologramm
- Individualethik
- KI-Ethik
- Konsumentenethik
- Konsumgesellschaft
- Krieg
- Kultur
- Management-Ethik
- Massenkonsum
- Metaverse
- Norm
- Offshoring
- Philosophie
- Prototyp
- Sprache
- Storytelling
- Tone of Voice
- Umweltzerstörung
- Unternehmensverfassung
- Verbraucherzentrale
- Wirtschaft
- Wirtschaftsethik
- Überkonsum