Direkt zum Inhalt

Markteintrittsschranken

(weitergeleitet von Mobilitätsbarrieren)
Definition: Was ist "Markteintrittsschranken"?

Nachteile eines neu auf einen Markt eintretenden Unternehmens gegenüber den auf diesem Markt befindlichen Anbietern.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Marktzutrittsschranken; Nachteile eines neu auf einen Markt eintretenden Unternehmens gegenüber den auf diesem Markt befindlichen Anbietern.

    Formen:
    (1) absolute Kostenvorteile z.B. aufgrund eines Know-how-Vorsprungs;
    (2) Betriebsgrößenvorteile (je größer, desto größer der Marktanteil) aufgrund der Nutzung von Skalenerträgen;
    (3) Produktdifferenzierungsvorteile u.U. aufgrund von Konsumentenpräferenzen für eingeführte Produkte (Markentreue, Markenkenntnis).

    Strategien zur Überwindung von Markteintrittsschranken: Markteintrittsstrategien.

    Wettbewerbsrecht: Durch ein Unternehmen oder einen Unternehmenszusammenschluss entstandene Schranken des Markteintritts in rechtlicher oder tatsächlicher Art sind bei der Prüfung der Marktbeherrschung (Marktmacht) zu berücksichtigen.

    Vgl. auch Marktaustrittsschranken, potenzieller Wettbewerb, wirksamer Wettbewerb.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Markteintrittsschranken"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Markteintrittsschranken Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsschranken-41402 node41402 Markteintrittsschranken node39054 Markteintrittsstrategien node41402->node39054 node44384 Skalenertrag node41402->node44384 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node41402 node39624 Innovation node47500->node39624 node34156 Diversifikation node47500->node34156 node38335 Marketingstrategien node47500->node38335 node40203 Marktstruktur node40203->node41402 node40513 Markt node40203->node40513 node38487 Monopol node40203->node38487 node43869 Oligopol node40203->node43869 node38987 Marktanteil node40203->node38987 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39054->node39078 node44998 Output node44384->node44998 node42489 Produktionstechnik node44384->node42489 node37135 Joint Venture node38344 Internationales Marketing node45084 strategische Allianz node31807 Cobb-Douglas-Funktion node31807->node44384 node33015 homogene Produktionsfunktion node33015->node44384 node38425 Markterschließung node38425->node39054 node29056 Akquisition node29056->node39054 node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node39078->node41402 node39078->node37135 node39078->node38344 node39078->node45084 node39078->node29056 node28903 Differenzierung node28903->node47500
    Mindmap Markteintrittsschranken Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsschranken-41402 node41402 Markteintrittsschranken node39054 Markteintrittsstrategien node41402->node39054 node44384 Skalenertrag node41402->node44384 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node41402 node40203 Marktstruktur node40203->node41402 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node41402

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete