Direkt zum Inhalt

Kommunikation

(weitergeleitet von Nachrichtenübertragung)
Definition: Was ist "Kommunikation"?

Prozess der Übertragung von Nachrichten zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Kommunikationswissenschaft
    2. Organisation

    Kommunikationswissenschaft

    1. Begriff: a) I.w.S.: Prozess der Übertragung von Nachrichten zwischen einem Sender und einem oder mehreren Empfängern.

    b) I.e.S.: Austausch von Botschaften oder Informationen zwischen Personen. Als Kommunikationskanäle werden die Sprache einerseits sowie die Körpersprache (nonverbale Kommunikation), u.a. Mimik, Gestik, Blickkontakt, räumliche Distanz verwendet. In der wissenschaftlichen Analyse werden die kommunizierenden Personen meist Kommunikator und Rezipient genannt, die zwischen beiden vermittelnde Nachricht auch Mitteilung oder (allg.) Zeichen. Ein abstrakter Ansatz zur Analyse von Kommunikations- und Zeichenprozessen ist die Semiotik.

    2. Inhalt/Inhaltsaspekte: Der Ausdruck „Mitteilung” verweist darauf, dass Kommunikator und Rezipient etwas miteinander teilen. Dieses Gemeinsame ist zunächst der „Inhalt” der Mitteilung. Es können drei Inhaltsaspekte analytisch unterschieden werden:
    (1) Ihr Bezug auf Objekte oder Sachverhalte (Darstellungsfunktion),
    (2) der Bezug auf Eigenschaften oder Absichten des Kommunikators (Ausdrucksfunktion) und
    (3) der Bezug auf Reaktionen der Rezipienten (Appellfunktion). Darüber hinaus hat jede Mitteilung auch einen Beziehungsaspekt. Sie definiert und reguliert die soziale Beziehung zwischen Kommunikator und Rezipient.

    Vgl. auch Kommunikationsforschung, Kommunikationspolitik.

    Organisation

    1. Begriff: Prozess, bei dem Informationen mit dem Ziel, sich über Aufgaben zu verständigen, ausgetauscht werden. Fach- und Führungskräfte verbringen den größten Anteil ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation. Die Effizienz der Kommunikation wird neben der individuellen Fähigkeit der Personen auch wesentlich durch die Kommunikationsstruktur beeinflusst.

    2. Typen:
    (1) Nach dem Inhalt der Aufgabe, in deren Rahmen die Kommunikation durchgeführt wird: Einzelfallbezogene (individualisierte), sachfallbezogene und routinefallbezogene (programmierte) Kommunikation;
    (2) nach der formalen Regelung des Kommunikationsweges: Dienstweggebundene und ungebundene Kommunikation;
    (3) nach der organisatorischen Eingliederung der Kommunikationspartner: Innerorganisatorische und organisationsübergreifende Kommunikation;
    (4) nach dem auslösendem Kriterium: Formelle (d.h. durch den Organisationsplan bestimmte) und informelle (d.h. im Rahmen zwischenmenschlicher Kontakte stattfindende) Kommunikation;
    (5) nach dem Empfänger der zu übermittelnden Information: Individualkommunikation und Massenkommunikation;
    (6) nach der Richtung des Informationsflusses: Ein- und wechselseitige Kommunikation;
    (7) nach der zeitlichen Abstimmung der Kommunikationspartner und des damit verbundenen Erfordernisses einer Zwischenspeicherung der übermittelten Informationen: Synchrone und asynchrone Kommunikation;
    (8) nach den organisatorischen Ebenen, denen die Kommunikationspartner zugeordnet sind: Horizontale und vertikale Kommunikation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Kommunikation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikation-37167 node37167 Kommunikation node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node28662 Dienstleistungen node51589 Corporate Social Responsibility node31191 Corporate Citizenship node51592 Greenwashing node31191->node51592 node42864 Sponsoring node39435 Marketing node39435->node39592 node53629 Podcast node48087 Unternehmen node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node54195->node40285 node54080 Wirtschaft node54195->node54080 node48161 Werbung node54195->node48161 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node52673->node39435 node52673->node53629 node52673->node48087 node39592->node42864 node39592->node48161 node51592->node37167 node51592->node51589 node51592->node39435 node100361 Influencer-Marketing node100361->node37167 node100361->node28662 node100361->node48087 node100361->node48161
    Mindmap Kommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikation-37167 node37167 Kommunikation node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node51592 Greenwashing node51592->node37167 node100361 Influencer-Marketing node100361->node37167

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise